Häg-Ehrsberg Veronika Schäuble wird Ehrenmitglied

Markgräfler Tagblatt
Pfarrer Frank Malzacher, Alfred Maier, Gabi Maier, Iris Eggert, Veronika Schäuble und Arne Marterer (von links). Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Kirchenchor Häg-Ehrsberg blickte zurück

Häg-Ehrsberg (mrue). Zu seiner Jahreshauptversammlung traf sich der Häg-Ehrsberger Kirchenchor im Pfarrheim St. Michael. Der Chor besteht aus 20 Aktiven und kann neue Mitglieder, die Freude am Singen haben, gut gebrauchen. Er wird von über 70 Passivmitgliedern unterstützt.

Rückblick

Dem Bericht von Schriftführer Alfred Maier konnte man entnehmen, dass der Chor an zahlreichen kirchlichen Anlässen mit seinem Gesang erfreute. Insgesamt verzeichnete man 38 Zusammenkünfte, darunter 31 Proben und sieben Auftritte.

Der Probenbesuch lag bei 77 Prozent. Für guten Probenbesuch konnten Waldtraut Steinebrunner, Maria Schmidt, Bärbel Wassmer und Gabi Maier ein Präsent entgegennehmen.

Kassenbericht

Kassenverwalterin Veronika Schäuble, die das Amt schon seit 30 Jahren inne hat, gab Auskunft über die Finanzen des Chors. Ihr wurde eine ausgezeichnete Kassenführung von den Kassenrevisoren bescheinigt.

Ehrung

Veronika Schäuble wurde für 40-jährige aktive Tätigkeit im Chor mit der Urkunde sowie der Ehrennadel des Diözesan-Cäcilien-Verbands Freiburg ausgezeichnet. Seitens des Chors wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt; zusätzlich gab es Präsente für die Geehrte.

Wahlen

Pfarrer Frank Malzacher führte die Neuwahlen durch. Gewählt wurde als Vorsitzende Iris Eggert, als ihre Stellvertreterin Gabi Maier, als Schriftführer Alfred Maier und als Kassenführerin Veronika Schäuble. Als Notenwarte werden Monika Weide und Adelheid Jaschke die langjährige Arbeit von Ella Waßmer übernehmen. Als Beisitzer wurden Siegfried Wetzel, Ute Wassmer und Waldtraut Steinebrunner gewählt. Bärbel Waßmer stellte ihr Beisitzeramt zur Verfügung.

Dankesworte

Iris Eggert bedankte sich bei Pfarrer Frank Malzacher, Dirigent Arne Marterer, Organist Martin Riedlinger, Gastsänger Edwin Seger, dem Pfarrgemeinderat, der Gemeinde Häg-Ehrsberg sowie allen Chormitgliedern.

Der Chor sei eine Bereicherung für die Kirche und deren Hochfeste, sagte Pfarrer Malzacher und bedankte sich beim Chor. Dankesworte richtete auch Dirigent Arne Marterer sowie Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Kiefer an den Chor.

Ausblick

2020 soll wieder ein Ausflug stattfinden und ein Fasnachtshock abgehalten werden. Außerdem stehen Proben für das Priesterjubiläum von Pfarrer Leppert an.

Zum Schluss der Versammlung wurden zwei Lieder gesungen und es gab ein schmackhaftes Essen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading