Häg-Ehrsberg Voll und ganz gelungener Konzertabend

(mrue)
Die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg gefiel bei ihrem Jahreskonzert. Foto: M. Rümmele

Jahreskonzert: Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg hatte in die Angenbachtalhalle eingeladen.

Häg-Ehrsberg - Zu ihrem Jahreskonzert hatte die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg am Samstagabend in die Angenbachtalhalle nach Häg eingeladen. Unter Dirigent Jochen Mond hatten die Musiker in wochenlanger Probearbeit ein abwechslungsreiches musikalisches Programm zusammengestellt, das sie den Zuhören präsentierten.

Zahlreiche Gäste

Zu Beginn wurde der Marsch „Servus Tirol“ aus der Feder von Martin Scharnagl gespielt. Danach konnte Daniel Köpfer vom Vorstandsteam zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den Ehrenvorsitzender Werner Wassmer, Bürgermeister Bruno Schmidt mit Lebenspartnerin, den Bezirksvorsitzenden des Bezirks V des Alemannischen Musikverbands, Hanspeter Kummerer, und den Kreisobmann des Bunds Heimat und Volksleben, Alfred Knauber, mit seiner Stellvertreterin Marianne Wassmer.

Sepp Tanzer war der Komponist des nächsten Vortrags, der Suite „Tirol 1809“, der das Konzertwerk „Gulliver`s Travels“ von Bert Appermont folgte. Bekannte Filmmelodien wie „Miss Daisy und ihr Chauffeur“, „Gladiator“, „Madagascar“, „Crimson Tide“, „König der Löwen“ und „Fluch der Karibik“ konnte man im darauffolgenden Medley von Hans Zimmer hören.

Nach der Pause spielte die Kapelle die bekannte Nummer „Musik liegt in der Luft“, der die Rhapsodie „Waterkant“ aus der Feder von Markus Götz folgte. Dabei handelt es sich um eine musikalische Geschichte über Matrosen auf der Nordsee, die vom Abschied aus dem Heimathafen, von der mit vielen Tücken gespickten Fahrt und von der Rückkehr in den Heimathafen berichtete.

Im Rockmedley „Santiano“ mit einem Arrangement von Hans-Joachim Rogoll hörte man vier bekannte Lieder dieser norddeutschen Rockband. Das im Marschmusikstil geschriebene Operetten-Lied „Berliner Luft“ von Paul Lincke zu einem Text von Heinrich Bolten-Baecken setzte den Schlusspunkt des Konzertabends.

Viel Beifall für Musiker

Für ihren Auftritt erhielten die Musiker viel Beifall, und ohne Zugabe durfte die Kapelle die Bühne nicht verlassen. Als Zugabe wurde die „Herzblut-Polka“ gespielt. Die Programmführung des Abends hatten Sandra und Tanja Köpfer inne. Daniel Köpfer übergab an die beiden Ansagerinnen, an die Aushilfsmusiker Ferdinand Römer, Marcel Pfeiffer, Patrick Kiefer, Bernd Ruch und Annette Kahlfass sowie an Dirigent Jochen Mond und dessen Frau Bettina Präsente im Namen der Kapelle. Dankesworte richtete er an alle Helfer, und zum Schluss machte er auf den Theaterabend der Trachtenkapelle am 26. Dezember in der Angenbachtalhalle aufmerksam.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading