Häg-Ehrsberg Weltrekord steht seit zehn Jahren

Markgräfler Tagblatt
Die Hinterhager Fall-Dart-Truppe ist nach wie vor stolz auf ihren Weltrekord. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Fall-Dart: Erfinder kommt aus dem Hinterhag / Notarielle Beglaubigung im Jahr 2007

Häg-Ehrsberg (mrue). Am 28./29. Juli jährt sich der notarielle Eintrag eines Weltrekords im Fall-Dart zum zehnten Mal. Dieser Rekord wurde bei der Firma Kohler Arbeitsbühnenvermittlung in Rheinfelden vom Erfinder dieser Sportart, Jürgen Schick aus Häg-Ehrsberg, und seinem Team aufgestellt, beurkundet und an den südbadischen Sportbund weitergereicht.

Die Sportart Fall-Dart hatte Jürgen Schick im Jahr 2002 patentieren lassen. Er war mit einer Scherenbühne oder einer Teleskopbühne bei diversen Veranstaltungen und in Schulen präsent. 2005 klopfte man bei „Wetten dass...?“ an. 2011 sah ein Millionenpublikum in der Sendung „Schlag den Raab“ eine Kopie dieser Erfindung aus dem Hinterhag.

Ein Rückblick auf den Weltrekord: Am Wochenende des 28./29. Juli 2007 spielten im Team von Jürgen Schick Jens und Timo Heizmann, Andreas Berger, Silvia Studer, Jürgen Kramer, Lea Bahr, Günter Kohler, Andre Gille, Marion Sasse-Gille, Jasmin Gille und Pascal Gille mit und schafften gemeinsam diesen Rekord, der mit allen Formalitäten notariell beglaubigt wurde.

Als Schiedsrichter wachten damals Karl-Heinz Rümmele, Stefan-Franz Rümmele, Christian Kälble, Jürgen Müller, Wolfgang Steube, Waltraud und Eric Wainwright, Klaus Enderle, Susanne Halter, Siegfried Eichin, Anita Matt und Brunhilde Asal über die Spiele. Sie alle mussten eine eidesstattliche Versicherung über den korrekten Ablauf abgeben. Allerdings fand der Rekord keinen Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde, weil die finanziellen Bedingungen für einen Eintrag zu hoch waren.

Wer Informationen zu dieser Sportart haben möchte, kann sich bei Jürgen Schick unter Tel. 07674/922037 melden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading