Halbmarathon Genussläufer sorgen für gewohntes Laufspektakel

Volker Münch
Von Anfang an an der Spitze des Halbmarathons: Fritz Koch (links) und Andreas Ambs. Foto: Volker Münch

Fritz Koch und Lena Wagner heißen die Sieger beim Müllheimer Genusslauf 2023.

Der neue Sieger des Müllheimer Genusslaufes über die Halbmarathonstrecke ist der Sieger des Vorjahres: Fritz Kocher, der zurzeit die viele der Laufserien dominiert, gewann in einer Zeit von 1:13,58 Stunden. Bei den Frauen gewann Lena Wagner vom TuS Lörrach-Stetten. Sie war nach 1:27,32 Stunden im Ziel.

Es war ein Laufspektakel, wie man es von den Genussläufern Dreyeckland gewohnt ist: Die einen begaben sich auf die Strecke des „schönsten Halbmarathons Deutschlands“, die anderen begaben sich, oft lustig kostümiert, auf die Viertelemarathon-Strecke, bei der es auch ganz um den Genuss ging.

Mit knapp 1000 Teilnehmern wurde fast an frühere Teilnehmerrekorde angeschlossen. Beim Halbmarathon dominierte Fritz Koch das Läuferfeld bereits von Anfang an. Bereits nach etwa einem Kilometer im Bereich des Kreisverkehrs an der Östlichen Allee und Südtangente lag er an der Spitze des Teilnehmerfeldes. Dicht gefolgt von Andreas Ambs, der für die Markgräfler Runners an den Start gegangen war. Erst im Laufe des Rennens musste er Fritz Koch ziehen lassen und kam mit 1:16:30 Stunden knapp zwei Minuten später im Ziel an. Der Drittplatzierte war Dino Heinert aus Neuenburg, er kam knapp viereinhalb Minuten nach Koch an.

Aus dem Landkreis Lörrach konnten sich einige Läufer auf guten Plätzen im vorderen Mittelfeld behaupten. Fabian Seidler aus Schallsingen kam auf den siebten Platz, Marc Müller aus Inzlingen wurde 17. und Stefan Böhm aus Schopfheim, der für den TV Grenzach startete, wurde 20.

An der Spitze der Damenwertung lag Lena Wagner aus Kandern. Sie startete für den TuS Lörrach-Stetten und kam nach 1:27:32 Stunden im Ziel an. Den zweiten Platz belegte Stefanie von Mechow aus Berlin, die rund zehn Minuten länger für den Zieleinlauf brauchte, auf den dritten Rang kam Annette Danner aus Efringen-Kirchen die für die Markgräfler Runners an den Start ging und knapp neun Minuten nach der Zweitplatzierten über die Ziellinie lief. Folgende Läuferinnen aus dem Landkreis Lörrach sicherten sich vordere Plätze: So kam Heike Müller vom TV Inzlingen auf den sechsten Platz, Nora Ziegler aus Kandern wurde Neunte.

Beim Viertelemarathon über die Strecke von rund zehn Kilometern siegte Hannes Schnitzer aus Ebringen mit einer Zeit von 36:17 Minuten, gefolgt von Nouredine Kechad und Daniel Steffi, beide für die Markgräfler Runners angetreten. Aus dem Landkreis Lörrach belegte Jürgen Weber-Liel aus Schliengen den siebten Platz, Neunter wurde Andreas Berner-Werb aus Weil am Rhein.

Den 15. Platz belegte Jean Claude Forma aus Bad Bellingen und auf den 20. Platz kam Andreas Schmidt vom TV Inzlingen. Bei den Damen kam Binka Glatt aus Konstanz in einer Zeit von 49:16 Minuten auf das Siegerpodest, gefolgt von Annette Horstschäfer und Julia Ritter, beide aus Müllheim. Die bestplatzierte Läuferin aus dem Landkreis Lörrach war Katharina Braun aus Inzlingen. Zwölfte wurde Katja Schütte aus Weil am Rhein, auf den 17. Rang lief Gracia Ortlieb aus Mauchen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading