Handball Abwehr ist Sorgenkind

Die Oberbadische
Pit Weber & Co. können mit den Großen in der Liga mithalten. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga Süd: HSG Dreiland reist nach Steißlingen

Das 30:30 zuhause gegen das Spitzenteam HU Freiburg hat Igor Bojic aufgezeigt, dass die Landesliga-Männer der HSG Dreiland einerseits mit den Großen mithalten können, andererseits aber noch im Defensivverhalten Luft nach oben haben. Nun geht es zum TuS Steißlingen II.

Von Mirko Bähr

Lörrach/Weil. Die Partie am vergangenen Wochenende war intensiv und auf einem hohen Niveau. Bojic hat sich das Match nochmals angeschaut und kommt zu dem Ergebnis: „Wir haben 22:17 geführt, dafür aber sehr viel investiert, und so gelang es uns aufgrund fehlender Konzentration in dieser Phase nicht, das Spiel zu entscheiden. Wir habe da zu viel verworfen.“

Für Bojic ist nun aber auch klar, dass seine Equipe das Zeug dazu hat, mit den besten Teams dieser Liga mitzuhalten. „Für uns gilt aber nun, konstant diese Leistung abzurufen. Dazu zählt auch, dass man vermeintlich leichtere Gegner nicht unterschätzt.“ So wie den TuS Steißlingen II, gegen den es am Samstagabend auswärts zur Sache geht. Die Südbadenliga-Reserve verlor zuletzt deutlich bei der SG Maulburg/Steinen.

Das große Sorgenkind Bojics ist die Abwehr. Das ist nicht neu, hat sich aber in den ersten drei Saisonpartien wieder einmal bewahrheitet. „Da müssen wir besser werde, gerade was die Beweglichkeit, die Beinarbeit der Jungs anbelangt. Und uns fehlt eine gewisse Härte. Wir spielen fairer als fair. Meine Spieler sind zwar am Mann, stoppen den Gegner aber nicht“, hat Bojic festgestellt. Viel öfter müsse man noch den gegnerischen Angriff unterbrechen.

Darauf will Bojic nun im Training vermehrt Wert legen. „Das ist zwar langweilig für die Spieler, macht ihnen sicherlich nicht so viel Spaß, aber das muss sein, wenn wir einen weiteren Schritt machen wollen“, erklärt der Trainer, der mit den Entscheidung seiner Jungs im Angriff durchaus zufrieden war.

Ein Fragezeichen steht vor dem Spiel im Landkreis Konstanz hinter einigen Akteuren, die unter der Woche krankheitsbedingt das Training sausen lassen mussten. Klar ist, dass Spielmacher Lucas Hopp nicht mit von der Partie sein wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading