Handball Auf Erfolgskurs bleiben

Gerd Lustig
Torsten Michel (l.) und der HSV Schopfheim wollen sich auch in der Rückrunde erfolgreich in Szene setzen. Foto: Mirko Bähr

Handball Bezirksklasse: Schopfheim führt Tabelle an. SG und TVT im Verfolgerfeld.

Lörrach - Die Handball-Bezirksklasse startet am Wochenende in die Rückrunde. Und um den Aufstieg in die Landesliga sprechen gerade die hiesigen Teams ein gehöriges Wörtchen mit.

Der HSV Schopfheim führt mit lediglich zwei Minuspunkten die Tabelle an, gefolgt von der SG Maulburg/Steinen mit drei Punkten Rückstand. Weitere drei Zähler zurück rangiert der TV Todtnau auf Platz drei. Besser geht’s eigentlich nicht.

HSV Schopfheim

„Den Erfolg bis hierhin hätten wir uns vor der Saison nicht erträumen lassen“, freut sich der junge Trainer Florian Förster, der 2017 zum HSV Schopfheim gestoßen ist und ab und an auch als Spieler aushilft.

Die Herausforderung sei gewesen, die vielen jungen Akteure und die beiden Routiniers zu einem schlagkräftigen Team zu formen. Das sei besser gelungen als gedacht. „Jetzt wollen natürlich weiter Erfolgskurs steuern und schauen, was am Saisonende herauskommt“, so Förster. Man schaue aber von Spiel zu Spiel.

SG Maulburg/Steinen

So hält es auch Thomas Fischer, Trainer der SG Maulburg/Steinen, der unterm Strich eine gute Vorrunde bilanziert. Beim Blick auf die Rückrunde gibt er sich indes ein wenig skeptisch. Denn für den Rest der Saison fällt Dominik Hess wegen einer Verletzung aus, der einzige Linkshänder, der Rechtsaußen gespielt hat.

Dominik Hess fällt für den Rest der Saison aus

„Ein herber Verlust für die Mannschaft“, konstatiert Fischer. Doch auch wenn er den HSV Schopfheim als klaren Titelfavoriten sieht, will er mit der SG den zweiten Platz nicht aus den Augen verlieren und ihn möglichst bis Saisonende behalten. TV Todtnau

Allenfalls mit einem Auge schielt der TV Todtnau als aktueller Dritter nach weiter vorne in der Tabelle. „Unser Fokus liegt eher schon auf der Saison im nächsten Jahr, da wollen wir dann den Aufstieg anpeilen“, erklärt Trainer Felix Hodapp.

Dass es in dieser Spielzeit gut läuft, freut ihn natürlich. Immerhin habe man gegen die beiden Top-Teams gewinnen können. „Dann aber haben wir gegen andere Konkurrenten unnötig Punkte gelassen“, so Hodapp. Bis Saisonende will man aber weiterhin eine gute Rolle spielen.

HSG Dreiland II

Bliebe noch die HSG Dreiland II: „Ganz klar, für uns geht es allein um den Klassenerhalt“, sagt Trainer Toni Schönmüller. Bislang sei die Saison nicht nach Wunsch verlaufen. Für zweite Mannschaften sei es aber auch schwierig, richtig zusammenzuwachsen und sich einzuspielen. Immer wieder habe man Leistungsträger an das Landesligateam abgeben müssen. „Und dann haben wir auch noch ein paar Matchs unglücklich verloren“, meint Schönmüller. Dass der Abstieg aber vermieden werden kann, daran glaubt er felsenfest. Zuletzt sei ihm ein Stein vom Herzen gefallen, als man in einer Nachholpartie gegen den Abstiegskonkurrenten TV Bötzingen mit 31:19 gewann.

Krasser Außenseiter morgen in Schopfheim

Mit diesem Sieg gab die HSG die Rote Laterne des Schlusslichts an den Gegner ab und belegt aktuell den drittletzten Tabellenplatz. Dass es jetzt zum Rückrundenauftakt am Sonntag zum Tabellenführer HSV Schopfheim geht, macht dem Coach nicht allzu große Sorgen. „Da sind wir nur krasser Außenseiter“, sagt er. Und schon richtet er den Fokus auf die Woche danach, wenn es zum Rückspiel nach Bötzingen geht. „Diese Partie müssen wir dann unbedingt gewinnen, sonst wird’s eng“, macht Schönmüller klar.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading