Handball Ball muss öfter ins Tor

Die Oberbadische
Joachim Hußmann, Coach der HSG Dreiland, hat noch immer gut lachen.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Handball Südbadenliga-Frauen: HSG Dreiland in Freiburg zu Gast

Von Mirko Bähr

Lörrach/Weil. Das Derby beim TV Todtnau haben die Südbadenliga-Frauen der HSG Dreiland am Ende knapp mit 24:25 verloren. „Auch wenn wir die Punkte nicht mitnehmen konnten, so habe ich doch viele positive Dinge meiner Mannschaft gesehen“, lässt Joachim Hußmann wissen. Der Trainer der HSG lobt unter anderem die Moral seiner Schützlinge, die nach schwachem Beginn doch nochmals zurückgekommen sei.

Jetzt steht Spiel zwei der noch jungen Saison in der Südbadenliga Süd auf dem Plan. Die HSG ist beim Namensvetter in Freiburg zu Gast und trifft dort am Samstagabend, 20 Uhr, auf die Zweitliga-Reserve und wohl auch auf zwei alte Bekannte: Miriam Tepel und Svenja Friedlin. Dann gelte es, so Hußmann, die Chancen besser zu verwerten. „Wir haben nur 56 Prozent unserer Möglichkeiten in Zählbares umgemünzt“, weiß er. „Daran müssen wir arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten.“

In der Defensive lief es dagegen sehr gut. Dafür spricht für Hußmann allein schon die Bilanz in Unterzahl. „Wir haben während drei Zwei-Minuten-Strafen nur einen Treffer zugelassen und selbst zwei erzielt.“ Dank dieser Phasen sei es seinem Team auch wieder gelungen, einen Sechs-Tore-Rückstand aufzuholen.

Eine gute Partie machte die A-Jugendliche Jule Wenner, die die zweite Hälfte fast komplett absolvierte. „Sie hat ihre Arbeit ordentlich erledigt“, freut sich Hußmann, der einmal mehr improvisieren muss. Jana Darius ist weiter verletzt, Tina Wollschläger ist krank, und Ana Bojics Einsatz sehr fraglich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading