Handball Beide Herrenteams wollen einen Sieg

Michael Hundt
Vor seinem endgültigen Abschied von der HSG Dreiland will Linksaußen Kevin Welte noch in die Relegation zur Südbadenliga. Foto: Michael Hundt/Michael Hundt

Am letzten Spieltag der Landesliga Süd haben sowohl die HSG Dreiland als auch die SG Maulburg/Steinen das gleiche Ziel: Ein Sieg zum Abschluss der regulären Saison. Maulburg/Steinen winkt Platz fünf. Die HSG könnte in die Aufstiegs-Relegation einziehen.

In der Landesliga Süd treten die HSG Dreiland und die SG Maulburg/Steinen am Samstagabend (20 Uhr) zu ihrem jeweils letzten Saisonspiel an. Die SG Maulburg/Steinen tritt bei der HG Müllheim/Neuenburg an. Die HSG Dreiland muss an den Bodensee zur HSG Konstanz III reisen.

Duell um Rang fünf

Im Spiel zwischen der HG Müllheim/Neuenburg und der SG Maulburg/Steinen geht es im Prinzip nur noch um das Prestige und den fünften Rang in der Abschlusstabelle. Selbst im Falle einer Niederlage würde die Mannschaft von Spielertrainer André Leuchtmann die Saison als Sechster beenden. Ein Erfolg, der nach dem miesen Start in die Spielzeit nicht zu erwarten gewesen wäre.

Die Gastgeber haben sich nach einem ebenfalls schwachen Start in die Saison in der Rückrunde wieder gefangen und haben zuletzt zwei Mal gegen Topteams der Liga auswärts gewonnen. Leuchtmann und seine Mannschaft werden den Gegner also nicht unterschätzen und selbst alles daran setzen, das letzte Spiel zu gewinnen.

„Sie spielen einen guten Angriff, sehr variabel, haben gute Rückraumschützen“, beschreibt der SG-Trainer die Stärken des Gegners. Leuchtmann ist der Überzeugung, dass Müllheim/Neuenburg die derzeit formstärkste Mannschaft in der Liga ist. Das Hinspiel hatte die SG allerdings gewonnen. „Wir müssen schauen, dass wir unseren Angriff wieder so gut spielen und dass wir die Chancen verwerten.“

Letzte Chance Bodensee

Im Gegensatz zu den Fantastischen Vier stehen die Dinge bei der HSG Dreiland am Samstagabend nicht schlecht. Mit einem Sieg qualifiziert sich die HSG Dreiland doch noch für die Relegation zur Südbadenliga. Eine fast schon nicht mehr erhoffte Chance. Denn nach der Niederlage gegen die HG Müllheim/Neuenburg am vergangenen Wochenende schien der Zug in Richtung Relegationsspiele zur Südbadenliga schon so gut wie abgefahren.

Doch die Reserve der Handball-Union Freiburg leistete die erhoffte Schützenhilfe und gewann beim TuS Ringsheim. So blieb die HSG trotz Niederlage auf dem dritten Tabellenplatz, der zur Relegationsteilnahme berechtigt.

Am Samstagabend muss die Mannschaft von Cheftrainer Bruno Kempf nun beim Tabellenletzten HSG Konstanz III antreten. Kein leichtes Unternehmen. Denn zum einen gilt es die rund dreistündige Busfahrt an den Bodensee so schnell wie möglich zu verarbeiten, zum anderen hat sich die HSG in dieser Saison immer wieder in Auswärtsspielen und gegen vermeintlich leichte Gegner schwer getan. Für Konstanz treffen beide Faktoren zu.

Die große Stärke der HSG Dreiland war in dieser Saison immer wieder das Tempospiel und die schnellen Abschlüsse. Diese Stärken muss die Mannschaft auch am Bodensee wieder ausspielen. Denn nur mit einem Sieg – egal in welcher Höhe – bleiben die Handballer aus Lörrach und Weil auf Rang drei.

„Wir haben es selbst in der Hand, sind auf uns angewiesen und nicht auf andere“, erklärt Teamsprecher Nils Haunschild. Die Marschrichtung sei klar. „Wir müssen gewinnen. Wir wollen gewinnen. Und wir werden hoffentlich auch gewinnen“, sagt Haunschild. Dann ist zumindest ein Teilziel erreicht: Die Relegation.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading