Handball Der perfekte Abschied für Welte

Mirko Bähr
Zum vorerst letzten Mal geht Kevin Welte für die HSG Dreiland erfolgreich auf Torejagd. Foto: Grant Hubbs

Handball Landesliga Süd, Männer: Starke HSG Dreiland schlägt Waldkirch/Denzlingen klar mit 36:24

Lörrach - Förmlich überrollt haben die Landesliga-Männer der HSG Dreiland den direkten Tabellennachbarn SG Waldkirch/Denzlingen. Der 36:24 (20:9)-Erfolg in der Wintersbuckhalle war eine Augenweide – toller Tempo-Handball von Minute eins an. Und zudem das perfekte Abschiedsgeschenk für Kevin Welte. Der quirlige und torhungrige Außen muss sich einer Operation unterziehen.
Am Ende herzten sie ihn, trugen ihn auf den Schultern und skandierten: „Es gibt nur ein Kevin Welte!“ Mit seinen zwölf Treffern in seinem vorerst letzten Spiel hat er nochmals gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft der HSG ist. Nun macht er erst einmal Schluss. Welte muss sich einer Hüft-Operation unterziehen.

Auf dem Platz ein echter Leistungsträger, daneben ein witziger Kerl, der für jeden Spaß zu haben ist. „Mit so einem verrückten Spieler arbeitet man gerne zusammen“, lobte Trainer Igor Bojic. Kevin spiele seit Monaten unter Schmerzen, dafür gebühre ihm Dank. Bojic ist sich sicher, dass Welte nochmals zurückkommen werde.

Eiskalt im Abschluss

Das indes steht noch nicht sicher fest. „Das ist ein langwierige Geschichte“, sagt der ehemalige Viernheimer Oberliga-Akteur und ist mit entsprechenden Prognosen vorsichtig. Die Chancen stünden nicht allzu schlecht.

In der Begegnung zuhause gegen die SG Waldkirch/Denzlingen zeigte die HSG von Beginn an, wer der Herr im Haus ist. Schnell und schnörkellos, eiskalt im Abschluss. Fehlwürfe der Gäste wurden gnadenlos ausgenutzt. Und auch die taktische Variante mit dem siebten Feldspieler klappte hervorragend. Über ein 6:1 nach acht Minuten und ein 13:7 (21.) ging es mit einem 20:9 in die Pause.

„Das war deutlich und souverän. Das Selbstvertrauen ist da. Wir haben clevere Spieler, die die richtige Entscheidung treffen können“, war auch Bojic angetan von der Leistung seiner Equipe, die sich nach der Pause nicht auf seinen Lorbeeren ausruhte. Meist ging es mit viel

Schnell, ballsicher und mit viel Tempo

Geschwindigkeit nach vorn, die Gegenspieler kamen nicht hinterher. Immer wieder wurden auch die besser positionierten Mitspieler perfekt in Szene gesetzt. Ein „Kempa“-Trick in der 43. Minute zum 27:13 setzte der überlegenen Darbietung die Krone auf. „Wir haben kaum Bälle leichtfertig aus der Hand gegeben und ballsicher agiert“, bescheinigte Bojic.

Vier Spiele hat die HSG nun nicht mehr verloren und hat in der Tabelle einen Sprung gemacht. Derzeit ist das Team Sechster und der Abstand auf den Tabellenzweiten beträgt fünf Zähler. Nun ist also Kontinuität angesagt. Und die sei derzeit einfach da. „Das ist der Unterschied zu vergangenen Zeiten. Ich hoffe, wir können dieses Level nun länger halten“, meinte Bojic, der in seinem jungen Team enormes Potenzial sieht. Und so nahm er nach dem Spiel noch Yannick Sain, Niklas Ahrens und Mateusz Kamil Palasz mit an den Kreis und besprach mit ihnen noch kurz ein paar taktische Kniffs.

Derweil wurde Kevin Welte von seinen Teamkollegen geherzt. „Das war der perfekte Abschluss“, grinste er. „Wir haben guten, konzentrierten Handball gespielt und hatten alles im Griff.“

Tore für die HSG Dreiland: Palasz 3, Hopp 1, Sain 6, Bödeker 1, Knössel 2, Welte 12/4, Niklas Weber 3, Ludwig 2, Müller 2, Schamberger 1, Pit Weber 3.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading