Handball „Der Sprung ist recht groß“

Die Oberbadische
Will endlich einmal wieder die Siegerfaust ballen: SG-Trainer Frank Andris. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga, Männer: SG Maulburg/Steinen trifft auf Waldkirch/Denzlingen

Zu Beginn schien die SG Maulburg/Steinen den Schwung des Aufstiegs in die neue Spielklasse mitnehmen zu können. So trotzte man immerhin der HSG Dreiland in einem dramatischen Spiel einen Punkt ab. Nach zwölf Partien und nur drei Zählern ist ein stückweit Ernüchterung eingekehrt. Zehn Niederlagen nagen am Nervenkostüm und dem Selbstvertrauen.

Steinen. Vor der anstehenden Pause über die Weihnachtstage muss die SG noch einmal antreten. Zuhause geht es für die Landesliga-Männer gegen die SG Waldkirch/Denzlingen. Vor dem Match am Samstag, 20 Uhr, in der Sporthalle Steinen gegen diesen hochgehandelten Gegner hat sich unser Sportredakteur Mirko Bähr mit Trainer Frank Andris unterhalten.

Frage: Herr Andris, was für einen sportlichen Wunsch würden Sie gerne unter dem Weihnachtsbaum liegen haben?

Ein größerer Kader wäre schon etwas.

Frage: Nach nur einem Sieg und einem Remis in den ersten zwölf Partien muss die SG nun ausgerechnet gegen ein echtes Top-Team ran.

Es ist kein Muss-Spiel. Waldkirch/Denzlingen wurde vor der Saison als ein heißer Anwärter auf den Titel gehandelt. Nach den vier Niederlagen ist da aber wohl auch etwas Ernüchterung eingekehrt. Dennoch sind wir der klarere Underdog. Wir gehen das Spiel sehr entspannt an.

Frage: Die Favoritenrolle ist klar verteilt?

Richtig. Aber das tut uns ja vielleicht ganz gut. Niemand erwartet etwas von uns. Wir wollen die Partie so lange wie möglich offen gestalten und uns so teuer wie möglich verkaufen, das ist unser Ziel. Sollte sich dann irgendwie eine Chance auftun, das Spiel vielleicht doch zu gewinnen, dann wollen wir diese natürlich nutzen. Wir schauen einfach, was da rauskommt.

Frage: Das Ergebnis spielt also nicht die erste Geige?

Für uns wäre es wichtig, wenn wir auf unseren Leistungen der jüngsten beiden Auftritte weiter aufbauen könnten. Da haben wir wieder strukturierter agiert.

Frage: Der letzte Erfolg der SG liegt weit zurück. Am 5. Oktober besiegte Maulburg/Steinen vor eigener Kulisse die Steißlinger Reserve mit 30:19.

Wir müssen uns endlich wieder Selbstvertrauen holen. Für viele Spieler ist es Neuland, im Aktivbereich so lange Zeit nicht erfolgreich zu sein. In der Bezirksklasse war das ja noch anders. Fakt ist aber, dass der Sprung aus der Bezirksklasse in die Landesliga recht groß ist.

  Die SG muss weiterhin auf Manuel Fritz und Dominik Hess verzichten. Der eine oder andere Akteur war zuletzt zudem grippegeschwächt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading