Handball Derby steigt in der neuen Halle

Die Oberbadische
Yannick Sain ist wieder fit.                 Foto: Archiv

Handball Landesliga Süd 2, Männer: HSG Dreiland empfängt die SG Maulburg/Steinen

Von Uli Nodler

Lörrach-Brombach. Der Oberrhein-Handball schaut heute nach Lörrach-Brombach, wo die neue Sporthalle mit dem Landesliga-Derby zwischen Gastgeber HSG Dreiland und der SG Maulburg/Steinen eingeweiht wird. Anwurf ist um 20 Uhr.

„Wir freuen uns unglaublich auf unser erstes Spiel in der neuen Halle“, ist nicht nur HSG-Aktivsprecher Nils Haunschild für das Duell mit dem Oberrhein-Rivalen unglaublich motiviert. Für Haunschild ist es zudem noch ein ganz besonders Match. Vier Jahre ist es her, dass er sein letztes Heimspiel bestritten hat. 2017 riss er sich zum ersten Mal das Kreuzband und zwei Jahre später erneut. Seitdem konnte er nicht mehr vor den eigenen Fans Handball spielen.

Nach den beiden Auftaktsiegen sehen sich die Dreiländer im heutigen Oberrhein-Duell in der Favoritenrolle. Haunschild hält den Ball dennoch flach: „Solche Spiele sind speziell. Deshalb werden wir die SG nicht unterschätzen. Die Jungs können auch Handball spielen. Im letzten Duell, wo es um Punkte gegangen ist, war’s auch eng. Letztlich haben wir uns dann unentschieden getrennt.

Mit 2:4-Punkten aus den drei Heimspielen ist die Zwischenbilanz der SG Maulburg/Steinen in der noch jungen Saison nicht gerade üppig. Kenzingen wurde geschlagen und gegen Müllheim/Neuenburg und Waldkirch/Denzlingen deutlich verloren. Die Dreiländer haben aber zum Saisonauftakt auswärts gegen HG Müllheim/Neuenburg gewonnen. Deshalb ist die Favoritenrolle des heuitigen Gastgebers durchaus angebracht.

Beide Mannschaften haben personelle Absenzen zu beklagen. So wird bei der HSG Lucas Hopp mit seinem Bänderriss im Sprunggelenk noch etliche Wochen fehlen. Nicht dabei ist auch Student Philipp Müller. Dagegen sind Yannick Sain und Marco Bödecker wieder mit von der Partie. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die neue Hall e betriebsbereit ist und die vielen baulichen Unzulänglichkeiten beseitigt worden sind.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading