Handball Ein Großer sagt leise Servus

Michael Hundt
Nils Haunschild verabschiedet sich mit dem letzten Tor der Partie von einer langen Handballerkarriere. Foto: /Michael Hundt

Nach über 20 Jahren im Lörracher Handball hängt Nils Haunschild sein Trikot an den berühmten Nagel.

Am Ende wurde es dann doch noch mal etwas eng für die HSG Dreiland. Doch am Ende siegte die HSG verdient mit 31:28 bei der HSG Konstanz III. Einen gebrauchten Tag erwischte dagegen die SG Maulburg/Steinen. Bei der HG Müllheim/Neuenburg verlor die SG mit 24:33.

HSG Dreiland erreicht erstes Saisonziel

Nach dem Schlusspfiff wurde es bei der HSG Dreiland emotional. Aber nicht nur bei der Mannschaft, sondern vor allem auch bei Nils Haunschild. Denn der 32-Jährige absolvierte in Konstanz sein letztes Handballspiel.

Vor 15 Jahren hatte Haunschild in der Herrenmannschaft des TV Brombach sein Debüt bei den Erwachsenen gegeben. Nun ist Schluss für den Familienvater. Das Knie will nicht mehr so recht. Sein Abschied war dann noch mal standesgemäß: Mit seinem insgesamt dritten Tor in der Partie sorgte er für den 31:28-Endstand.

Es war ein Treffer, der genau zur richtigen Zeit kam. Denn die HSG Dreiland hatte sich sechs Minuten vor der Schlusssirene einen sechs Tore-Vorsprung erspielt. Doch dieser schmolz innerhalb von zwei Minuten auf nur noch zwei Treffer. Ein Unentschieden galt es zu vermeiden, wenn man an der Relegation teilnehmen wollte.

Die Hausherren machten es den Gästen durchaus schwer, spielten in der Schlussphase mit einer Manndeckung. Doch irgendwie fand Kevin Welte Haunschild freistehend am Kreis und der netzte drei Sekunden vor Ende zum 31:28 ein. „Die haben es uns echt scher gemacht. Sie waren da und haben guten Handball gespielt“, lobte Haunschild den Gegner. „Wir haben etwas gebraucht, bis wir im Spiel waren.“

In der ersten Runde der Relegation trifft die HSG nun am kommenden Sonntag auf die SG Freudenstadt/Baiersbronn. Das erste Spiel wird zu Hause ausgetragen. Das Rückspiel findet dann am Samstag, 13. Mai, in Freudenstadt statt.

SG Maulburg/Steinen wird Sechster

Im letzten Saisonspiel gab es für die SG Maulburg/Steinen nichts zu holen. Die wiedererstarke HG Müllheim/Neuenburg erwies sich am Samstagabend als eine Spur zu stark für die Mannschaft von Spielertrainer André Leuchtmann.

Der Start der SG war durchaus gut, aber im Verlaufe der Partie steigerten sich die Hausherren immer mehr, stellten eine starke Abwehr. „Wir haben vorne zu viele technische Fehler gemacht und haben es dadurch einfach verspielt,“ sagte Leuchtmann.

Tore für die HSG Dreiland: Ludwig 6, Welte 5, Weber 4, Knössel 4, Schamberger 3, Haunschild 3, Sain 2, Hopp 2, Himmel 2.

Tore für die SG Maulburg/Steinen: Leuchtmann 6, Ahrens 6/1, Knoblich 4, Winkelbeiner 3, Füchsel 2, Tiedtke 1, Janus 1, Eichin 1.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading