Handball Ein Hauch von Resignation?

Die Oberbadische
Niederlagen gehen an TVB-Coach Andy Blackall nicht spurlos vorbei. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Oberliga, Frauen: TV Brombach muss zuhause gegen Ottenheim gewinnen

Wunder gibt es immer wieder: Ja, die Hoffnung auf den Ligaverbleib hat Oberliga-Schlusslicht TV Brombach noch nicht aufgegeben, doch die Verantwortlichen wissen genau, dass es nun höchste Zeit wird, zu punkten. Sollten vier Teams in den sauren Abstiegsapfel beißen, muss der TV Brombach sieben Spiele vor Saisonende einen knackigen Zwölf-Punkte-Rückstand aufholen.

Lörrach. Morgen trifft ab 16 Uhr die Mannschaft von Trainer Andy Blackall in der heimischen Wintersbuckhalle auf den Drittletzten TuS Ottenheim. Unser Mitarbeiter Fabian Schreiner hat sich mit dem Coach unterhalten.

Frage: Herr Blackall, am vergangenen Wochenende verzichtete der TVB auf das Gastspiel bei der HSG Mannheim aufgrund einer Grippewelle. Stehen morgen wieder alle Akteure zur Verfügung?

Ja, die kranken Spielerinnen haben sich erholen können. Zudem verstärkt uns wieder Sabrina Gruber.

Frage: Sind Sie trotz der akuten Abstiegsgefahr weiterhin zuversichtlich?

Langsam wird es natürlich eng mit dem Klassenerhalt. Aber solange der rechnerisch möglich ist, bin ich zuversichtlich. Wir haben es ja quasi noch in der eigenen Hand. Den Druck haben wir der Mannschaft nun aber erst einmal genommen.

Frage: Was meinen Sie damit genau?

Die Mädels sollen Spaß haben. Jeden Punkt, den wir kriegen, nehmen wir mit. In Pforzheim, aktuell Tabellenführer, haben wir lange mitgehalten. Am Ende ging uns leider die Kraft aus. An diese Leistungen sollen die Mädels mit Spaß am Sport anknüpfen.

Frage: Wie enttäuscht sind Sie über den Verlauf der Rückrunde unter Ihrer Regie?

Ich hatte andere Erwartungen, habe gehofft, dass die Spielerinnen nach dem Trainerwechsel über sich hinaus wachsen. Doch mit einem solch dünnen Kader, wie wir ihn vorfinden, ist wohl einfach nicht mehr möglich.

Frage: Geht Ihnen die Situation mit dem TV Brombach emotional sehr nahe?

Ja, ich lebe schließlich seit 40 Jahren für diesen Sport. Wenn wir ein Spiel verlieren, dann mache ich mir abends noch viele Gedanken, was man hätte besser machen können.

Frage: Haben Sie sich die Aufgabe beim Amtsantritt einfacher vorgestellt?

Nein, ich wusste, was da auf mich zukommt. Wir haben versucht, Impulse zu setzen, aber letzten Endes hat das wohl nicht ausgereicht. Der Mannschaft fehlt auch ein Stück weit die Qualität.

Frage: Werden wir Sie in der kommenden Saison auch an der Seitenlinie beim TVB sehen?

Die Gespräche laufen aktuell. Ich bin nicht abgeneigt, allerdings kommt es auch darauf an, welche Spielerinnen denn bleiben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading