Handball Ein völlig anderes Spiel

SB-Import-Eidos
Amely Haas (rotes Trikot) liefert sich mit der SG Maulburg/Steinen gegen Tina Wollschläger und die HSG Dreiland im Pokal packende Zweikämpfe. Am Sonntag stehen sich die beiden Teams in der Liga gegenüber. Foto: Michael Hundt

Handball Landesliga Süd, Frauen: Lokalderby in Lörrach

Lörrach/Maulburg/Steinen (mhu). Noch vor dem Beginn der diesjährigen Saison standen sich die Frauen der HSG Dreiland und der SG Maulburg/Steinen schon einmal gegenüber – im Pokalwettbewerb. Die Partie und der 24:13-Erfolg für die HSG-Frauen in Steinen sind allerdings Geschichte. Wenn sich die beiden Kontrahenten am Sonntagnachmittag (14.30 Uhr) in der Brombacher Sporthalle gegenüber stehen, sind die Karten durchaus neu gemischt.

„Das Pokalspiel vor der Saison vergessen wir am besten. Die SG wird nun bestimmt wieder komplett antreten und hat eine starke Hinrunde hinter sich“, warnt HSG-Trainer Christian Weber vor dem Start in das Handballjahr 2023. Beide Mannschaften werden mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gehen. Denn die Gäste aus dem Wiesental sind derzeit Tabellenzweiter, die HSG Dreiland steht auf dem dritten Rang in der Tabelle. „Mit drei Minuspunkten haben auch wir vor der Winterpause überzeugt. Selbstverständlich wollen wir da anknüpfen“, erklärt Weber, der gegen den Lokalrivalen eine „spannende und mit Sicherheit auch etwas von Nervosität geprägte Partie“ erwartet. Personell sieht es bei den HSGlerinnen gut aus. Nur Maria Hopp fehlt verletzungsbedingt.

„Das ist eine abgezockte Truppe. Da sind viele Spielerinnen dabei, die auch schon höherklassig gespielt haben“, zollt SG-Trainer André Leuchtmann den Gastgeberinnen Respekt. „Wir haben uns im Pokalspiel schwer gegen sie getan.“ Leuchtmann lobt vor allem die kompakte 6-0-Abwehr der HSG, die von Torhüterin Elena Brisevac eine zusätzliche Unterstützung erfährt.

Als wesentlichen Gefahrenherd sieht der SG-Trainer vor allem das Spiel der HSGlerinnen über den Kreis. „Sie wollen mit Sicherheit unsere offensive Abwehr so bespielen. Das haben wir uns aber auch angeschaut, was wir da machen können“, verspricht Leuchtmann. „Wir müssen auf jeden Fall an unsere maximale Leistungsgrenze kommen und unser Tempospiel aufziehen.“ Der Schlüssel zum Erfolg liegt für ihn darin, das effiziente Kleingruppenspiel über schnelle Wechsel und den Kreis gar nicht erst zur Entfaltung kommen zu lassen. Allerdings sorgt die dünne Personaldecke bei der SG Maulburg/Steinen etwas für Sorgenfalten. „Wir haben nur neun Spielerinnen zur Verfügung“, bedauert Leuchtmann.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading