Handball Einiges an Erfahrung dazu gewonnen

Die Oberbadische
Keine Bruchlandung, sondern Höhenflug: Das haben sich Spieler wie Philip Müller und Verantwortliche der HSG Dreiland fest vorgenommen.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga Süd, Staffel 2: HSG Dreiland will eine gute Rolle spielen / Routinier Albu zurück

„Das ist doch alles derzeit sehr speziell. In unserem sportlichen Leben haben wir so etwas noch nie erlebt. Es ist sehr, sehr lange her, dass wir ein Spiel bestritten haben. Ich hoffe, dass nun wieder zumindest etwas Normalität Einzug erhält“, lässt Igor Bojic nachdenklich wissen.

Von Mirko Bähr

Lörrach/Weil. Der HSG-Coach freut sich mit seinem Team nun auf den Start in die neue Saison. In der Landesliga Süd wollen er und seine Schützlinge eine gute Rolle spielen. „Ich sage es ganz klar: Wir wollen in die Playoffs. Da gehören wir auch hin. Es freut mich sehr, dass das meine Jungs genauso sehen und sich dieses Ziel gesteckt haben“, sagt Bojic. Dazu muss die HSG im achtköpfigen Feld der Staffel 2 der Landesliga Süd einen Platz unter den ersten Vier belegen. „Ich finde das neue Ligasystem interessant.“

Und dafür wurde in den vergangenen Wochen und Monaten der Grundstein gelegt. „Es war eine lange Zeit. Ich habe versucht, das Team zu motivieren.“ Zunächst wurde aufgrund der Kontaktbeschränkungen zu zweit trainiert, dann irgendwann zu fünft, ehe man wieder gemeinsam Übungseinheiten absolvieren konnte.

Einige Änderungen gibt es innerhalb der Truppe. „Es gilt, vier Abgänge zu kompensieren“, macht Bojic klar. So hat Torwart Lucas Stich die HSG gen TuS Oberhausen verlassen, Ebenfalls in die Südbadenliga zog es Pit Weber, der nun für den TV Herbolzheim auf Punktejagd geht. Jonas Schamberger und Felix Himmel haben sich entschieden, fortan in der Reserve zu spielen. „Für alle steht die Tür bei uns offen“, sagt Bojic, der keinen Groll hegt.

Nils Haunschild nach Kreuzband-OP wieder da

Die gesamte Hinrunde fällt auch noch der quirlige Außen Kevin Welte aus, der sich einer Operation an der Hüfte unterzogen hat. Dafür ist der zuletzt Langzeitverletzte Nils Haunschild nach seinem ausgeheilten Kreuzbandriss wieder mit von der Partie. Lars Bechtel ist nach seinem Studium in Österreich wieder bei der HSG und auch Jungtalent Niklas Ahrens hat erstmals die gesamte Vorbereitung mit seinem neuen Team bestritten. Viel Erfahrung bringen der aus beruflichen Gründen wieder in die Regio zurückgekehrte Michael Günther sowie Sebastian Albu, der seine Karriere bei der HSG ausklingen lassen und sich nochmals reinknien möchte.

Verstärkung erhielt auch Bojic auf der Trainerbank. Marco Bödeker wird ihm nicht nur als Spieler, sondern auch als Co-Trainer zur Verfügung stehen. „Ich bin optimistisch. Wir konnten Erfahrung dazu gewinnen und unsere Jungen, sind nun auch wieder einen Schritt weiter.“

Das Hauptaugenmerk galt in den vielen Trainingseinheiten vor allem der Defensive. Klar ist, dass man verstärkt durch schnelle Gegenstöße nach Ballgewinnen den Torerfolg suchen möchte. Um sich perfekt die neue Runde einzustellen, hat die HSG nicht weniger als zehn Testspiele in den vergangenen Monaten bestritten. „Die Jungs konnten viel spielen und Selbstvertrauen tanken“, sagt Bojic.

Bis November finden die Heimspiele auf jeden Fall in der Weiler Sporthalle an der Egerstraße statt. Dann steht die nigelnagel neue Sporthalle in Brombach auch den Aktivteams für den Spielbetrieb zur Verfügung.

Zum Saisonstart geht es am Sonntag ab 16.30 Uhr bei der HU Freiburg II zur Sache, ehe dann eine Woche später am 10. Oktober zuhause im Derby die HG Müllheim/Neuenburg ihre Visitenkarten abgibt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading