Handball Ganz bittere Schlusssekunden

Die Oberbadische
Stopp! Sabrina Gruber (rechts) und der TV Brombach werden von den Gästen aufgehalten. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Oberliga, Frauen: TV Brombach unterliegt Heidelsheim zuhause mit 30:31

Was ein Jammer! Schlusslicht TV Brombach hat um ein Haar etwas Zählbares verpasst. Die SG Heidelsheim/Helmsheim entführte mit einem Treffer 13 Sekunden vor der Schlusssirene und dem 31:30 (14:14)-Erfolg beide Punkte aus der Wintersbuckhalle. Besonders bitter: Es war ein Pleite gegen einen Mitkonkurrenten im Tabellenkeller.

Von Mirko Bähr

Lörrach. „Wir waren wieder dran. Insgesamt haben wir es aber verpasst, Tore nachzulegen. Am Ende rannten wir hinterher, weil wir auch viel zu einfache Treffer kassierten“: Die Enttäuschung war Trainer Andy Blackall ins Gesicht geschrieben. Wieder hatte sein Team dagegengehalten, wieder ging es nach 60 Minuten leer aus. Nichts war es mit dem Heimsieg. Wieder ist ein Stückchen Hoffnung in Sachen Ligaverbleib verloren gegangen. Wieder gab sich der TVB zu keinem Zeitpunkt geschlagen, aber wieder war es auch ein vermeidbarer, individueller Fehler, der dem Tabellenletzten am Ende einen Strich durch die Rechnung machte.

Timeout Brombach: Blackall ließ im vermeintlich letzten Angriff der Partie die Torhüterin draußen, brachte eine siebte Feldspielerin. Und tatsächlich, Sina Wißler, die insgesamt wieder zehnmal einnetzte, brachte den Ball zum 30:30 im Netz unter. Allerdings war für einen kurzen Moment die Verwirrung perfekt. Wer geht nun vom Feld und macht der Keeperin wieder Platz? Der Wechsel dauerte schlicht zu lange. Die treffsichere SG-Akteurin Bianca Dehm nutzte das zum Entsetzen der heimischen Fans gnadenlos aus und sorgte für den umjubelten Siegtreffer der Gäste.

Es war am Ende ein glücklicher Erfolg für Heidelsheim/Helmsheim. Allerdings: Die Defensivleistung der Gastgeberinnen war diesmal schwach. Vor der Pause kaschierte das noch Torhüter Ena Brisevac ein wenig, die gute Paraden zeigte.

Nach Wiederbeginn war dann Tag der offenen Tür angesagt. Die TVB-Abwehr fand keinen Zugriff und auch der Torwartwechsel hin zu Gabriela Di Gesaro brachte keinen Erfolg. Und als nach 52 Minuten Ramona Borne das 27:23 für die Gäste markierte, schien die Partie gelaufen. In dieser Phase saß Wißler aufgrund von Hüftproblemen, die sie auch zu einer Trainingspause zwang, auf der Bank.

Blackall schickte sie dann aber wieder aufs Feld, dort zeigte auch Sabrina Gruber wieder Nehmerqualitäten und führte ihre Equipe zurück in die Verlosung. Am Ende wurde die Energieleistung in der Schlussphase nicht belohnt.

Der TVB-Coach war mit dem Schiriduo Stefan Denzinger/Tobias Hägele (TV Altbach) nicht ganz zufrieden, weil dieses seiner Meinung nach die Gäste in einigen Aktionen bevorteilte.

Die Hoffnung auf den Nichtabstieg hat Blackall auch nach dieser Pleite nicht abgeharkt. „Wir geben alles, so lange es auf dem Papier noch möglich ist“, macht Blackall klar.

Tore für TV Brombach: Weitner 3, Wißler 10/4, Weber 1, Oster 4, Gruber 9, Reinders 3.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading