Handball Gebrauchtes Wochenende für den Oberrhein

SB-Import-Eidos

Handball Landesliga Süd, Männer: SG Maulburg/Steinen und HSG Freiland verlieren ihre Spiele

Steinen/Steißlingen (mhu/nod). Das haben die beiden Oberrhein-Klubs in der Landesliga Süd der Männer schon lange nicht mehr erlebt. Es setzte Niederlagen für die beiden Spitzenklubs.

Dass am Ende die Reserve der HU Freiburg im Duell mit der SG Maulburg/Steinen die Oberhand behalten würde, überraschte im Prinzip nicht Mit 28:31 fiel die Niederlage für die Wiesentäler gegen den Tabellenzweiten knapp aus. Doch sie hatten alle Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen.

Dass die HSG Dreiland auswärts keine Spitzenmannschaft in der Landesliga Süd ist, bewahrheite sich gestern in Steißlingen II. In den letzten zehn Minuten hatte die Gäste am Bodensee ihr Pulver verschossen und verloren verdient mit 28:32 (16:15).

Die Handballer der SG Maulburg/Steinen sind in der Landesliga Süd angekommen, was man vom Schiedsrichterduo Julius Bredemeyer und Mathias Hämmerle wahrlich nicht sagen durfte. Die Unparteiischen fielen immer wieder durch fragwürdige Entscheidungen auf, hatten so einen wesentlichen Anteil daran, dass die Partie über weite Strecken hektisch und fehlerbehaftet war.

Handballerisch war es am Samstagabend kein Leckerbissen, was die beiden Teams den Zuschauern in der Sporthalle Steinen boten. Aber die Mannschaft von Spielertrainer André Leuchtmann machte es den Gästen aus Freiburg schwer, den Sieg zu holen. Entsprechend groß war dann auch der Freiburger Jubel nach der Schlusssirene.

In der ersten Halbzeit führten die Hausherren sogar, gerieten erst im zweiten Spielabschnitt in Rückstand. Das lag vor allem daran, dass die SG das Spiel selbst immer wieder schnell machen wollte, aber dabei die Genauigkeit bei den Würfen vermissen ließ. Die Freiburger dagegen kamen immer wieder mit ihrem schnellen Spiel zu erfolgreichen Abschlüssen. „Bei uns fehlt es dann vielleicht ein bisschen in der Breite. Aber wir sind besser gestartet als in der Hinrunde“, zog Leuchtmann Bilanz. Der SG-Spielertrainer will bereits in den nächsten Spielen den Ligaverbleib für seine Mannschaft sichern. Bitter ist, dass die Blaue Karte gegen Nico Knoblich, der nun mindestens ein Spiel gesperrt sein wird.

Am Bodensee war die Partie zwischen der Steißlinger Reserve und der HSG Dreiland 50 Minuten lang ausgeglichen. Mal führten die Gastgeber, mal die HSG.

Tank in der Schlussphase leer

Doch dann nutzte die Heimmannschaft eine Zwei-Minutenstrafe für den HSG-Kreisläufer Jan Knössel und ging zunächst in Führung und baute den Vorsprung dann in den letzten Minuten auf 28:26, 30:28 bis zum 32:28 aus. Die Dreiländer waren in der Schlussphase nicht mehr in der Lage, Paroli zu bieten. Auf Seiten der Gäste wurde das Fehlen des Mittelmanns Lucas Hopp (Nasenbeinbruch) schmerzlich vermisst.

Tore für die SG Maulburg/Steinen: Leuchtmann 7, Winkelbeiner 5, Ahrens 5, Tiedtke 4, Bülow 3, Knoblich 2, Füchsel 1, Bartram 1.

Tore für die HSG Dreiland: Knössel 6/3, Luwig 6, Conrads 4, Schamberger 3, Maraj 2, Di Gesualdo 2, Sain 2, Haunschild 1, Himmel 1.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading