Handball Gelingt der historische Coup?

Uli Nodler
Todtnauer Teamgeist ist gefragt. Foto: Mirko Bähr

Handball Todtnauerinnen bestreiten heute in heimischer Halle das SHV-Pokalendspiel

Todtnau - Die Handballerinnen des TV Todtnau stehen vor dem wichtigsten Wochenende in dieser Saison. Zum einen können sie heute Abend in heimischer Halle zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Südbadischer Pokalsieger werden und zum anderen könnten sie am Sonntag im Südbadenliga-Match mit einem Sieg beim der HSG Freiburg II einen großen Schritt in Sachen Ligaverbleib machen.

Die Spannung steigt. Schafft der TVT das kleine Wunder? Im Endspiel treffen die Todtnauerinnen auf den Liga-Rivalen SG Dornstetten. Anwurf in der heimischen Silberberghalle ist um 20.30 Uhr.

Auf dem Papier dürfte Dornstetten der Favorit sein, Die Handballerinnen aus der Kleinstadt im Landkreis Freudenstadt führen die Tabelle nach Minuspunkten deutlich an, dürfen sich Hoffnungen auf einen Oberliga-Aufstieg machen.

Guevo: Wir sind Gegner auf Augenhöhe

Doch TVT-Coach Marco Suevo will von einer Außenseiterrolle im Pokalendspiel nichts wissen: „Ich sehe uns ebenbürtig, weil wir zu Hause über uns hinauswachsen können. Ich halte es deshalb nicht für unrealistisch, dass wir Dornstetten mit unserem Anhang im Rücken schlagen.“

Die stärksten Spielerinnen des Finalgegners aus dem Nordschwarzwald sind auf den beiden Halbpositionen im Rückraum zu Hause. „Sie dürfen nicht ins Spiel kommen“, betont Suevo. Aus diesem Grund wird die Todtnauer Abwehr in der 6:0-Aufstellung einen Tick offensiver agieren und diese beiden herausragenden Spielerinnen früh attackieren. Personell sieht’s auf Todtnauer Seite bestens aus. Suevo kann aus dem Vollen schöpfen.

Zwei Tage später gastiert der TV Todtnau ab 16.30 Uhr bei der Zweitliga-Reserve der HSG Freiburg. Die Gastgeberinnen als Drittletzter stehen aktuell auf einem vermeintlichen Abstiegsplatz, haben aber nur drei Zähler weniger auf dem Konto als der Siebte Todtnau. „Ein Sieg in Freiburg wäre enorm wichtig. Dann hätten wir fünf Zähler mehr auf dem Konto als die HSG II und könnten ruhiger schlafen“, so Suevo.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading