Handball Gut für die Moral

Die Oberbadische
Celine Oster (links) und die Brombacherinnen kämpfen sich durch und holen sich ein Erfolgserlebnis, das vor allem der Moral gut tut. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Oberliga: TVB siegt 28:24

Von Mirko Bähr

Lörrach. Nein, den Mädels des TV Brombach vorzuwerfen, sie würden bei aller Aussichtlosigkeit auf den Klassenerhalt in der Oberliga nicht mehr alles in die Waagschale werfen, wäre schlicht verkehrt. Im Gegenteil. Die Schützlinge von Coach Andy Blackall lassen sich nicht hängen. So auch gegen den TuS Ottenheim. Das Heimspiel ging mit 28:24 (13:12) an die Gastgeberinnen, die damit ihren dritten Saisonerfolg verbuchten.

„Wir machen weiter bis zum Schluss, geben nicht auf“, ließ Coach Blackhall nach der Schlusssirene wissen. Er sah einen starken Beginn seiner Equipe. Sie hatte den verspäteten Anpfiff besser weggesteckt. Die eingeteilten Schiedsrichterinnen mussten mit einer Autopanne auf der Autobahn passen, so sprang Bezirkschef Hansi Ganter ein, der sich auf den Weg nach Lörrach machte. Mit einer halben Stunde Verspätung ging es los.

Drei Minuten später stand es schon 4:0 für den TVB. Die Gäste nahmen schnell die Auszeit, fingen sich und lagen nach 18 Minuten selbst mit 10:8 in Front. An diesem Nachmittag steckten die Brombacherinnen aber alles weg. Hatten immer die bessere Antwort, machten weiter, ließen sich nicht beirren. Sie spielten ihren „Stiefel“ runter. Mit der eher etwas gemächlichen Spielweise „lullte“ man die Ottenheimerinnen ein. „Wir haben bewusst das Tempo rausgenommen, wir wollten nicht mitschwimmen“, so Blackall. Mit einer wieder stärkeren Schlussphase in Hälfte eins ging sein Team mit einer 13:12-Führung in die Katakomben.

Nach der Pause ließ Brombach zunächst jede Menge Chancen liegen, agierte zu hektisch. Angetrieben von Sabrina Gruber, die einmal mehr dahin ging, wo es richtig weh tat, schaffte man es aber immer, einen kleinen Vorsprung zu halten. Auch, weil die Gäste im Abschluss einiges an Pech verbuchten. Oft knallte der Ball den Pfosten. Oder aber Ena Brisevac, die TVB-Keeperin, war zur Stelle. Sie hielt glänzend.

Gerade in der matchentscheidenden Phase, als die Brombacherinnen zehn Minuten vor dem Ende vier Treffer in Folge markierten und von 19:19 auf 23:19 davonzogen. Jetzt passten auch die Zuspiele zum Kreis.

Dass es diesmal klappen würde, wurde spätestens dann klar, als der kleine Wirbelwind Svenja Friedlin kurzerhand aus dem Rückraum Maß nahm und das Spielgerät in den Maschen versenkte - 26:23. Diese „Konsequenz“ im Abschluss sei es dann auch gewesen, die den Unterschied ausgemacht habe. „Wir haben die Würfe reingemacht“, so Blackall und lobte die mannschaftliche Geschlossenheit. „Alle haben ihren Teil dazu beigtragen“.

Steigen am Ende vier Teams ab, was durchaus auch möglich ist, beträgt der Rückstand sechs Spieltage vor Schluss auf das rettende Ufer noch immer zehn Zähler.

Tore für TV Brombach: Wißler 6/1, Herde 4, Herzog 1, Oster 6, Friedlin 2, Gruber 5, Reinders 4.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading