Handball Gute Analyse zahlt sich aus

Mirko Bähr
An die Wäsche: Jonas Schamberger und die HSG lassen sich davon nicht beirren. Foto: Mirko Bähr

Handball Landesliga, Männer: HSG schlägt Steißlingen mit 37:29.

Lörrach - Es war diesmal eine klare Angelegenheit für die HSG Dreiland in der Landesliga Süd der Männer. Kein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, kein Krimi, kein Spiel, das Schuld an grauen Haaren trägt. Auch mal schön, dachten sich die Fans der Hausherren. Die sahen ein starkes Match der HSG, die nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Abwehr immer stabiler wurde und die Führung nach und nach ausbaute. Am Ende schlug ein 37:29 (20:13)-Erfolg in der Wintersbuckhalle gegen den TuS Steißlingen II zu Buche.

Nach einer Viertelstunde alles im Griff

„Wir haben uns sehr gut auf diesen Gegner vorbereitet“, erklärte Coach Igor Bojic. Und so wusste man also ganz genau, wie man die gegnerische Offensive in Schach halten würde. Theoretisch zumindest. Die HSG brauchte nämlich etwas, nach gut einer Viertelstunde hatte sie dann aber alles im Griff. Mit einer offensiven 5:1-Abwehrformation und einem Jonas Schamberger, der vorgezogen agierte und den Gegner vor Probleme stellte. „Er hat ganz genau gelesen, was der Gegner spielt und hat viele Angriffe kaputt gemacht“, befand der HSG-Trainer.

Auch Keeper Daniel Schnepf steigerts sich immer mehr. „Das war eine Super-Leistung“, lobte Bojic. Und als Tüpfelchen auf dem i trug sich Schnepf mit einem weiten Wurf ins leere Tor auch in die Torschützenliste ein.

Es klappte viel bei den Hausherren, so einige gelungene Kombinationen endeten mit einem erfolgreichen Abschluss. Die HSG ist kaum auszurechnen. Da gibt es viele Akteure, die am Ende den Ball versenken können oder aber das Auge für den perfekten Pass haben.

Jeder trägt seinen Teil bei

Für Bojic ist der Schlüssel zum Erfolg wieder einmal die Mannschaft gewesen. Jeder Einzelne trage seinen Teil bei. Zu den bereits genannten gesellten sich unter anderem noch Mateusz Palasz, der laut Trainer gleich drei Positionen in der Abwehr und zwei im Angiff begleitete. Yannick Sain habe zudem gezeigt, dass er eine Verstärkung sei und Philip Müller sei von seiner Erkrankung wieder genesen. Bojics Dank galt auch Routinier Markus Schönmüller, der wieder einmal aushalf und in der Abwehr seinen Mann stand.

Tore für HSG Dreiland: Palasz 5, Schönmüller 2, Hopp 4, Sain 6, Knössel 2, Welte 8, Schnepf 1, Müller 1, Schamberger 2, Pit Weber 6/1.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading