Während die SG Maulburg-Steinen ab 19.30 Uhr bei den Handball-Löwen Heitersheim zu Gast ist, spielt die HSG Dreiland am Samstag ab 20 Uhr bei der SG Waldkirch/Denzlingen.
Die Weihnachtspause ist für die Handballer der heimischen Landesligisten vorbei. Der erste Rückrunden-Spieltag beschert ihnen am Samstag Auswärtsspiele.
Während die SG Maulburg-Steinen ab 19.30 Uhr bei den Handball-Löwen Heitersheim zu Gast ist, spielt die HSG Dreiland am Samstag ab 20 Uhr bei der SG Waldkirch/Denzlingen.
Sowohl die Dreiländer als auch die Wiesentäler haben die Heimspiele gegen ihren ersten Rückrunden-Gegner gewonnen. Die HSG bezwang Waldkirch/Denzlingen mit 32:26, und Maulburg/Steinen setzte sich in der Steinener Sporthalle gegen Heitersheim mit 34:29 durch. Deshalb stehen für beide die Chancen nicht schlecht, auswärts doppelt zu punkten. Allerdings dürfte die Aufgabe für die HSG Dreiland um einiges schwieriger sein als für die SG. Denn: Waldkirch/Denzlingen steht als Fünfter mit 16:8-Punkten nur einen Zähler hinter den Dreiländern. Maulburg/Steinen dagegen hat als Tabellensechster sechs Zähler Vorsprung auf den Zehnten Heitersheim.
Allerdings lässt sich SG-Spielertrainer André Leuchtmann von dem deutlichen Vorsprung nicht blenden: „Das Auswärtsspiel in Heitersheim ist eine schwierige Aufgabe für uns. Der Gegner hat zu Hause in dieser Saison schon viele gute Ergebnisse erzielt. Wir müssen das Tempospiel und die 5:1-Abwehr in Griff bekommen. Darauf haben wir uns im Training vorbereitet.“ Fehlen wird Jonas Waidele. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz des angeschlagenen Florian Fandry. Ansonsten ist der SG-Kader komplett. Nicht mehr und nicht weniger sind zwei Punkte Leuchtmanns Ziel.
Für HSG-Trainer Markus Schönmüller ist die Auswärtspartie gegen den Tabellenführer „kein einfaches Spiel“. Die HSG ist gut durch die Weihnachtspause gekommen. Dennoch werden Schönmüller Spieler in der Orgelstadt fehlen. Rechtsaußen Philipp Müller und Linksaußen Max Willmann sind privat verhindert. Schwerer wiegt der Ausfall von Niklas Weber. Der Rückraumspieler hat sich die Hand gebrochen. „Die Ausfälle tun weh, dürfen aber keine Ausreden sein. Der Kader wird mit jungen Spielern aufgefüllt. Wir haben genügend Potenzial, um gegen Waldkirch/Denzlingen zu bestehen.“