Handball HSG Dreiland müht sich zum Sieg

SB-Import-Eidos

Handball Landesliga Süd: HSG Dreiland – DJK Singen 35:32 (18:18)

Lörrach-Brombach (mhu). Das wichtigste und das positive gleich zu Beginn: Es war ein Sieg zum Auftakt in die neue Saison. Doch beim 35:32-Erfolg über die DJK Singen haben sich die Herren der HSG Dreiland extrem schwer getan.

Mit einem im Vergleich zur Vorsaison breiter aufgestellten Kader ging die HSG Dreiland in das erste Saisonspiel in der Brombacher Sporthalle. Doch die Probleme waren die Alten: Teilweise zu hastiger Spielaufbau, mangelhafte Verwertung der zahlreichen Torchancen, zu viele individuelle Fehler.

Gut aus Sicht der HSGler, dass mit der DJK Singen ein Gegner zum ersten Saisonspiel nach Brombach kam, der einen extrem jungen Kader hat und als Aufsteiger noch nicht so ganz über die Erfahrung und Routine verfügt wie so mancher arrivierter Landesligist. Gegen einen abgezockten Gegner wäre die Saisonpremiere vermutlich für die HSG in die Hose gegangen.

„Am Schluss haben wir Glück, dass wir die Dinger dann doch noch reinbekommen“, lautete das ernüchternde Fazit von Teamsprecher Nils Haunschild. Fünf Minuten zu Beginn des Spiel, fünf Minuten in der Schlussphase – das waren die Spielabschnitte, in der die HSG Dreiland zeigte, zu was sie eigentlich fähig sind.

Ansonsten machten es die Gäste aus Singen den Hausherren immer wieder schwer, fanden gute Mittel gegen die 3-2-1-Formation. Im eigenen Angriff vergaben die Gastgeber immer wieder die besten Torchancen, rannten in der ersten Halbzeit sogar immer wieder einem Rückstand hinterher. „Zum Glück war es kein Gegner von oben, sonst wären wir wahrscheinlich abgeschossen worden“, so Haunschild.

Mit von der Partie war auch wieder Tobias Ludwig, der in der Schlussphase der vergangenen Saison verletzungsbedingt pausieren musste. „Es hat Spaß gemacht, wieder zu spielen. Das Spiel an sich war allerdings nicht so, wie man sich einen Saisonauftakt vorstellt“, so Ludwig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading