Handball HSG Dreiland

Die Oberbadische

Handball

Kader

Tor: Daniel Schnepf, Daniel Kavur, Lucas Stich.

Feldspieler, Flügel: Mateusz plasz, Yannick Saison, Kevin Welte, Philipp Mülller (spielt auch am Kreis), Nils Haunschild. Kreis: Marco Bödeker, Jürgen Ruland. Rückraum: Felix Himmel, Lucas Hopp, Jan Knössel, Tobias Ludwig, Jetmir Maraj, Niklas Weber, Pit Weber, Jonas Schamberger.

Neuzugang: Lucas Stich (HC Lauchringen).

Abgang: Jonas Besemann (private Gründe).

Von Uli Nodler

Weil am Rhein/Lörrach. Sie scharrten mit den Hufen, übermorgen werden die Landesliga-Handballer der HSG Dreiland in der Realschulsporthalle in Weil am Rhein von der Leine gelassen. Ab 16.30 Uhr steigt das erste Saisonmatch gegen die HSG Konstanz III. Und Trainer Igor Bojic gibt sich vorsichtig optimistisch: „Ich glaube schon, dass unser Niveau höher als in der vergangenen Saison.“

Das dürfte auch einer recht ordentlichen Vorbereitung geschuldet sein. „Sie war nicht perfekt, aber um einiges besser als in der vergangenen Saison“, merkte Bojic an. Das Spielverständnis untereinander sei gewachsen und das Einstudieren von Spielzüge habe - so der HSG-Trainer große Fortschritte gemacht.

Nicht verschwunden sind aber die personellen Baustellen. Außen vor sind weiter die Langzeitverletzten Nils Haunschild und Jürgen Ruland. Große Hoffnungen setzt Igor Bojic in Jonas Schamberger und Tobias Ludiwg. Die wurfgewaltigen Rückraumspieler waren in der vergangenen Saison eigentlich zu keinem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt ihres Leistungsvermögens. das hat sich nun komplett geändert. „Jetzt sind Tobias und Jonas hundertprozentig fit. Von ihrer Spielstärke wird die Mannschaft enorm profitieren“, freut sich der akribische Handball-Experte an der Seiten-Linie.

Neu zum Team gestoßen ist Torwart Lucas. Er wechselte vom HC Lauchringen in die Grenzecke. „Lukas wird den Konkurrenzkampf beleben. Jetzt haben wir drei starke Torhüter“, betont Bojic.

Es gibt aber auch einen prominenten Abgang. Jonas Besemann hat sich aus privaten Gründen zurückgezogen. „Ich bedaure das. er war bei uns ein Leistungsträger. Dieser Abgang wiegt schwer“, betont der HSG-Trainer.

Drei Jahre ist es jetzt her, als der ESV Weil und der TV Brombach ihre Kräfte in der HSG Dreiland zusammenführten. In den ersten beiden Spielzeiten ging es nur darum, in der Liga zu bleiben. Nun traut Coach Igor Bojic mehr zu: Das Team ist nahezu unverändert, die jungen Spieler haben wichtige Erfahrungen gesammelt. Wenn uns nicht wieder schwerwiegende Verletzungen einen Strich durch die Rechnung machen, dann könnte es in der dritten Saison für die HSG Dreiland weiter nach oben gehen.

Ein erster Fingerzeig ist übermorgen sicherlich das Heimspiel gegen die HSG Konstanz III. „Eine junge spielstarke Mannschaft, die am vergangenen Wochenende Maulburg/Steinen zu Hause klar geschlagen hat. Aber wir wollen unsere Heimspiel gewinnen und werden damit gegen die HSG Konstanz III anfangen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading