Handball HSG: Weber übernimmt

Die Oberbadische
Christian Weber hat zugesagt und wird statt einer Pause die HSG-Frauen in der ersten Saison nach dem Zusammenschluss coachen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Handball Neuer Cheftrainer der Dreiland-Damen ist gefunden

Von Mirko Bähr

Lörrach/Weil. „Die wichtigste Personalie ist geklärt“, schreibt die HSG Dreiland und meint damit die künftige Besetzung des Traineramtes bei den Damen I, die dann in der Südbadenliga auf Punktejagd gehen. Der neue Mann auf der Bank ist ein alter Bekannter: Christian Weber. Der 38 Jahre alte Brombacher hat sich nach „intensiven Gesprächen“ entschieden, keine Pause einzulegen.

„Ich habe es mir doch anders überlegt. Die Aufgabe reizt mich sehr. Das Projekt bringt ganz neue Möglichkeiten mit sich“, erklärt Weber, der seine Jugend- und Aktivzeit beim TVB verbracht hat und seit viereinhalb Jahren als Trainer der Reserve erfolgreiche Arbeit leistet, dabei das Team von einem Abstiegsrang in der Landesliga zum Spitzenteam der Südbadenliga geformt hat.

Nach der Fusion des ESV Weil, TV Brombach und des TSV RW Lörrach zur HSG Dreiland im Herren-Handball und im Jugendbereich kommt es nun auch wie geplant zum Zusammenschluss bei den Damen. „Drei Aktivteams werden im Spielbetrieb an den Start gehen, dazu gibt es eine Hobbymannschaft“, heißt es in der Pressemitteilung der HSG.

Die Dreiland-Verantwortlichen zeigen sich erfreut über die Zusage. „Mit Christian können wir auf einen Coach zurückgreifen, der nicht nur die Vereinsstrukturen bestens kennt, sondern auch enorme Erfahrung im Damenbereich aufweisen kann“, sagt Dirk Kalinowski. „Dass er nach intensiven Gesprächen zugesagt hat, ist für uns eine tolle Sache. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Nun, so heißt es weiter, sollen die Kaderplanungen intensiviert, abschließende Gespräche mit den Spielerinnen beider Vereine geführt und die organisatorischen Aufgaben rund um den Spielbetrieb besprochen werden.

„Wir blicken alle sehr positiv in die Zukunft und hoffen, mit diesem Zusammenschluss dem Damen-Handball in der Region einen weiteren Schub zu verleihen“, erklärt Kalinowski.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading