Handball HSG will den Derbysieg bestätigen

Hannes Brenneisen
Florian Förster (am Ball) erzielte im Derby acht Treffer für die HSG Dreiland. Foto: /Grant Hubbs

Die HSG Dreiland erwartet am Samstag (20 Uhr) den Tabellenletzten der DJK Singen, während den Herren SG Maulburg/Steinen ein spielfreies Wochenende bevorsteht. Auch die beiden Damen-Teams sind am Wochenende im Einsatz.

Nach dem erfolgreichen Ende eines rasanten Derbys gegen die SG Maulburg/Steinen (29:27) will die HSG Dreiland in der Handball-Landesliga Süd auch gegen den Tabellenletzten des DJK Singen in der Spur bleiben. Das Hinspiel im Oktober entschied das Team von Markus Schönmüller glanzlos mit 31:28 für sich. Trotz der Tabellenposition des Kontrahenten will sich der Tabellenfünfte nicht auf den bisherigen Leistungen ausruhen.

„Es geht darum, dass wir uns darauf konzentrieren, unser Spiel durchzuziehen. Etwas anderes als zwei Punkte zählt am Wochenende nicht“, appelliert HSG-Coach Schönmüller an sein Team. Personell hat sich für dieses Unterfangen nichts geändert. Den Handballern aus der Grenzecke fehlen weiterhin Tobias Ludwig (Schulter) und Niklas Weber (Hand) mit ihren Verletzungen.

Ruhiger geht es dieses Wochenende für die SG Maulburg/Steinen zu. Das Heimspiel gegen den TuS Steißlingen II mussten die Gäste aufgrund von Spielermangel kurzfristig absagen. Somit gehen die zwei Punkte aller Voraussicht nach an das Team von Spielertrainer André Leuchtmann.

Am späten Sonntagnachmittag (18 Uhr) erwartet die Damenmannschaft der SG in der Oberliga den verlustpunktfreien Tabellenführer der HSG Dreiland II. Mit 28:0-Punkten führen die Breisgauer die Tabelle unangefochten an und erhielten im bisherigen Saisonverlauf immer wieder Unterstützung aus dem Kader der ersten Mannschaft. Ihre Stärken sieht SG-Trainer André Leuchtmann besonders in der offensiven Variabilität und der 3-2-1-Abwehr. „Sie können von jeder Position aus ein Tor erzielen und wollen in der Defensive einfache Fehler provozieren, die sie in schnellen Gegenstößen zu einfachen Treffern ummünzen können“, erläutert der Übungsleiter.

Ein Nackenschlag für den Tabellendritten ist die schwere Verletzung von Sabrina Gruber. Sie hat sich in den Schlussminuten des Derbys einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt für längere Zeit aus.

Bereits am Samstag (18 Uhr) trifft die HSG Dreiland auf den TuS Helmlingen. Das Team von Beate Czok plagen weiterhin viele krankheitsbedingte Ausfälle. „Ich hoffe, dass bis zum Wochenende alle einigermaßen fit sind“, so die Übungsleiterin. Bei den Gästen warnt Czok besonders vor dem wurfstarken Rückraum, den die HSG schnellstmöglich in den Griff bekommen möchte. „Wir wollen den Gegner zu technischen Fehlern zwingen und setzen alles daran, ein erfolgreiches Spiel zu absolvieren“, betont Czok abschließend.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Donald Trump

Präsident Donald Trump hat die US-Militärhilfen ausgesetzt, bis der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj „den Fokus auf Frieden“ legt, wie es aus dem Weißen Haus  heißt. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading