Handball HSG will noch unter die ersten Fünf

Die Oberbadische
Lucas Hopp ist mit der HSG Dreiland auswärts gefordert. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga Süd, Männer: Neuzugang Welte zählt zum Dreiland-Aufgebot

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Nein, mit Ruhm hat sich Handball-Landesligist HSG Dreiland in der Hinrunde wahrlich nicht bekleckert. Dafür lief insbesondere in der zweiten Saisonhälfte viel zu viel falsch.

Unter die ersten Fünf möchte die HSG Dreiland noch kommen. Dafür braucht es am kommenden Sonntag ab 16.30 Uhr beim TuS Ringsheim zwei Zähler. „Dort ist es immer ungemütlich. Das Publikum in Ringsheim ist sehr hitzig“, weiß Christ, der beim Abstiegskandidaten aber auf den siebten Saisonsieg hofft. Jonas Besemann fehlt aus privaten Gründen.

„Eine Drei minus würde ich der Mannschaft geben“, lässt HSG-Sportchef Roland Christ wissen und fügt hinzu: „Wir hätten eine bessere Hinrunde spielen können.“

Damit hat Christ voll und ganz Recht. Der Saisonauftakt verlief ja noch durchaus erfolgreich. Die HSG hat sich schnell in der Landesliga Respekt verschaffen können. Doch anschließend blieb der Erfolg aus. Geht es nach dem sportlichen Leiter seien die Spieler nicht zu 100 Prozent bei der Sache gewesen. „Das sind alles super Handballer, aber leider haperte es an der Konzentration. Da sollte sich jeder mal hinterfragen“, bemängelt Christ. Daher fehlte im Torabschluss auch die letzte Konsequenz. Zu oft scheiterten die Schützlinge von Coach Igor Bojic am gegnerischen Torwart. Daran wollte der Tabellensiebte in der Weihnachtspause arbeiten. Doch aufgrund der Feiertage zwischen den Jahren war der Trainingsbesuch eher gering. „Da haben wir nicht viel korrigieren können“, ist Christ ehrlich, hofft aber, dass in dieser Woche an den Stellschrauben gedreht werden konnte. „Da haben wir dreimal trainiert.“

Einen Neuzugang (wir berichteten) kann die HSG Dreiland zum Rückrundenstart vermelden. Linkshänder Kevin Welte kehrt an seine alte Weiler Wirkungsstätte zurück. Vor etlichen Jahren zog es ihn berufsbedingt nach Mannheim. „Mit ihm haben wir eine Option mehr auf der Außenposition,“ freut sich Christ.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading