Handball „Müssen definitiv gewinnen“

Michael Hundt

Handball Landesliga, Abstiegsrunde: SG Maulburg/Steinen will Relegation vermeiden

Es ist eine Verletzungsmisere, welche die Männermannschaft der SG Maulburg/Steinen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt trifft. Wenn Spielertrainer André Leuchtmann mit seinem Team heute Abend die SG Gutach/Wolfach empfängt, fallen mindestens zwei Spieler aus, zwei weitere gehen angeschlagen in die Partie. Keine günstigen Vorzeichen für ein Spiel in der Abstiegsrunde.

Von Michael Hundt

Maulburg/Steinen. Überall werden derzeit die strengen Coronamaßnahmen gelockert oder sogar gänzlich aufgehoben. Das öffentliche Leben normalisiert sich langsam wieder. Trotzdem leiden viele Vereine unter der Pandemie, denn immer noch infizieren sich Spielerinnen und Spieler, Trainer und Betreuer, fallen aus und kommen dann angeschlagen zurück.

Gerade die kleinen Amateurvereine stoßen dabei an ihre Grenzen – und dass in einer Phase der Saison, in der es sportlich um alles geht. So auch bei der SG Maulburg/Steinen. Während die Frauenmannschaft derzeit um den Aufstieg in die Südbadenliga ganz oben mitspielt, stecken die Herren in der Abstiegsrunde der Landesliga Süd mitten im Existenzkampf. „Aus eigener Kraft können wir den direkten Klassenerhalt nicht mehr erreichen“, muss Spielertrainer André Leuchtmann zugeben.

Zur Zeit stehen die Herren in der Abstiegsrunde auf dem vierten Tabellenplatz. Den gilt es unter allen Umständen zu halten. Denn so wie es derzeit aussieht, steigen die letzten drei aus den beiden Relegationsgruppen direkt ab. Die beiden Viertplatzierten spielen den siebten Absteiger in zwei Relegationsspielen gegeneinander aus. Theoretisch ist sogar noch der direkte Klassenerhalt möglich. An diesen Strohhalm zum Klassenerhalt klammert sich Leuchtmann derzeit, ist aber auch auf Schützenhilfe angewiesen.

„Dazu müssen wir definitiv gegen Gutach gewinnen“, gibt Leuchtmann das Minimalziel für heute Abend vor. „Das haben wir uns als Ziel gesetzt.“ Doch die Voraussetzungen sind nicht gerade einfach. Leuchtmann selbst laboriert an einer Oberschenkelverletzung, wird sicher gegen die SG Gutach/Wolfach nicht spielen. Das gilt auch für Youngster Paul Füchsel. Der U19-Spieler hatte sich kürzlich bei einem Jugendmatch die Hand gebrochen und wird in dieser Saison nicht mehr spielen. Damit fehlen schon zwei Leistungsträger. Der Einsatz von Daniel Winkelbeiner ist noch fraglich. Nico Knoblich und Jonas Waidele sind nach ihrer Coronaerkrankung wieder spielfähig, aber noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Für die restlichen Begegnungen hofft Leuchtmann darauf, dass der Kader schnell wieder vollständig ist und die Spieler fit bleiben. Zudem setzt er auf die Heimstärke seiner Mannschaft.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading