Handball Nach der Pause chancenlos

Mirko Bähr
Sabrina Gruber ist zwölfmal erfolgreich. Foto: Mirko Bähr

Handball: Südbadenliga, Frauen: HSG verliert 31:38 in Dornstetten.

Dornstetten - Nun sind es aslo schon drei: Dass es gegen die beste Rückraumformation der Liga sehr schwer werden würde, das hatte Christian Weber, Trainer der HSG Dreiland, bereits im Vorfeld deutlich gemacht. Und so kam es dann auch. Das Auswärtsspiel in der Frauen-Südbadenliga bei der SG Dornstetten ging mit 31:38 (13:14) deutlich verloren. Es war bereits die dritte Pleite in Serie für die HSG.

Dabei fing es für die Gäste am Samstagabend in der Riedsteighalle richtig gut an. „Wir waren in den ersten 25 Minuten die klar bessere Mannschaft. Wir haben hervorragend verteidigt und waren im Angriff konsequent“, blickte Weber zurück. „Da hat es so ausgesehen, als ob wir etwas reißen könnten“, sagt Weber.

Und dennoch lag die HSG zur Pause zurück. „Da hat es vier völlig unverständliche Entscheidungen gegen uns gegeben“, ärgert sich Weber, dessen Team in dieser Phase zudem gute Chancen liegen ließ. „Diese Pfiffe gegen uns haben uns völlig aus dem Konzept gebracht“, so Weber. Und noch viel schlimmer. Nach einer Fehlentscheidung hatte Svenja Friedlin bereits vor der Pause zwei Zwei-Minuten-Strafen auf dem persönlichen Konto.

Das fehlende Selbstvertrauen derzeit, dazu der personelle Engpass – Weber hatte nur zwei Mädels auf der Bank –, nach dem Wechsel lief nichts, aber auch gar nichts mehr zusammen. Die extrem starken Rückraum-Asse Dornstettens wurden nicht mehr aggressiv angegangen, was diese eiskalt nutzten. Selbst verlor man im Angriff indes völlig den Faden. Und wegen fehlender Wechseloptionen war der Gast auch konditionell am Ende. Die Folge: gut und gerne zehn Kontertore. „So dürfen wir uns nicht präsentieren“, befand Weber, der hofft, dass sich seine Schützlinge schnell wieder darauf besinnen, was sie können. „Ziele sollten wir jetzt mal ganz schnell komplett vergessen, sonst wird das eine ganz negative Rückrunde“, macht Weber klar.

Das nächste Spiel bestreitet die HSG gegen den Vorletzten SG Muggensturm/Kuppenheim. Ein Sieg sollte da machbar sein. Allerdings werden dann Laura Poudziunaite und Sabrina Gruber nicht dabei sein. Beide zusammen waren in Dornstetten für 23 Treffer zuständig.

Tore für HSG Dreiland: Weber 2, Winzer 1, Laura Poudziunaite 11/7, Gruber 12, Tepel 2, Friedlin 3.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading