Handball Niederlage zum Saisonauftakt

Die Oberbadische
Niederlage beim Debüt: Trainer Ike Cotrina. Foto: Archiv

Handball Quickline Handball League: RTV Basel verliert 28:30 gegen GC Amicitia

Das war nichts: Dem RTV Basel ist der Start in die neue Runde der Quickline Handball League (QHL) missglückt. Das Team des neuen Cheftrainers Ike Cotrina verlor das Heimspiel gegen GC Amicitia Zürich unglücklich mit 28:30 (14:16).

Basel (pd/mib). Diese knappe Niederlage müssen sich die Hausherren selbst ankreiden. Denn: Der RTV Basel hatte genügend Möglichkeiten für den angestrebten Heimsieg. Allerdings ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig.

Die Basler erwischten am Donnerstagabend einen Traumstart und führten nach sechs Minuten schon mit 4:0. In der Folge schlichen sich jedoch erste Unkonzentriertheiten und Fehler ein. Die Gäste aus Zürich schafften innerhalb von nur fünf Minuten den Ausgleich (5:5). Danach wechselten sich die Führungen ab.

Zweimal startet der RTV richtig gut

Nach der Pause erwischte der RTV wieder den klar besseren Start und machte aus dem 14:16-Halbzeitrückstand innerhalb von sechs Minuten eine eigene 19:17-Führung. Doch dann schlichen sich erneut zu viele „Böcke“ ein. Zig Fehlpässe auf der einen und eine schwache Chancenauswertung auf der anderen Seite. Am Ende notierte man zehn hochkarätige Torchancen, die die Basler ungenutzt ließen. In der Schlussphase kippte die umkämpfte Partie dann zu Gunsten von Zürich.

Auffälligste RTV-Spieler waren der slowenische Topskorer Aleksander Spende (elf Tore aus 14 Versuchen) sowie der Lörracher Abwehrchef Dennis Krause (6). Die neuen Spieler konnten dagegen noch nicht die erwünschten Impulse setzen.

Am morgigen Sonntag steht schon das Auswärtsspiel beim Schweizermeister Pfadi Winterthur auf dem Programm. Anwurf der Partie ist um 17 Uhr in der AXA-Arena.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading