Handball Raus aus dem Tabellenkeller

Mirko Bähr
Herrscht auch nach der Schlusssirene der Heimpartie gegen Steißlingen II gute Stimmung bei der HSG? Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga Süd, Männer: HSG Dreiland hat den TuS Steißlingen II zu Gast.

Lörrach - Polster schaffen: Mit einem Sieg haben die Landesliga-Männer der HSG Dreiland die große Chance, sich erst einmal ins Tabellenmittelfeld zu verabschieden. In der Wintersbuckhalle geht es am Samstag, 20 Uhr, gegen den nur um einen Zähler schlechter dastehenden TuS Steißlingen II.

Zwei Spiele in Folge haben die Schützlinge von Coach Igor Bojic nicht mehr verloren. Und geht es nach dem Willen des Kroaten, dann dürfte diese Serie gerne auch am späten Samstagabend noch Bestand haben.

Der Neunte empfängt den Zwölften – „ein interessantes Duell“. Bojic ist aber optimistisch. „Meine Jungs sind auf einem guten Weg, haben sich Woche für Woche gesteigert.“ Auch wenn das Leistungsvermögen seiner Schützlinge noch immer schwankt. „Dass die Konstante da noch fehlt, ist normal. Das sind junge Sportler, da braucht es eben seine Zeit.“

Kampfgeist

Bojic lobt daher vor allem den Kampfgeist seiner Equipe. „Das ist super zu sehen, wie sehr sie sich reinhängen. Dass sie Fehler machen, das gehört dann eben auch zur Entwicklung dazu.“

Die Heimpartie in Lörrach wird kein Zuckerschlecken, vor allem wird es eine laufintensive Veranstaltung. „Steißlingen spielt schnellen Handball. Das ist eine junge Mannschaft, die weiß, wer wann etwas vorhat. Der Torhüter glänzt mit weiten Pässen, das wird dann immer gefährlich“, weiß Bojic genau. Genau diesem taktischen Element habe man sich im Training gewidmet.

Was die Vorbereitung durchaus erschwert, das ist die Tatsache, dass man nie so recht weiß, mit welcher Formation das Team aus dem Landkreis Konstanz antritt. Spielen Jungs aus der Ersten, die immerhin in der Oberliga auf Punktejagd gehen, mit? Und wenn ja, wie viele?

In Sachen Personal sieht es bei der HSG Dreiland diesmal nicht ganz so rosig wie auch schon in dieser Spielzeit aus. Niklas Weber plagt sich mit einer Erkältung herum, Kevin Welte hat einen Schlag auf den Fuß abbekommen, und Philip Müller stieg nach seiner Erkrankung erst diese Woche wieder ins Training ein. Hinter diesem Trio steht ein Fragezeichen.

Noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist Jonas Schamberger nach seiner langen Pause. „Er wird uns aber vor allem in der Abwehr weiterhelfen“, so Bojic, der gegen Steißlingen II jedoch auf Kreisläufer Marco Bödeker verzichten muss.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading