Handball Revanche genommen

Die Oberbadische
Tina Wollschläger von der HSG markiert 13 Tore. Am Ende reicht das aber nicht..Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Handball Südbadenliga, Damen: TV Todtnau – HSG Dreiland 25:24

Gleich zum Auftakt der neuen Runde ist das Derby in der Südbadenliga der Frauen auf dem Programm gestanden. Den Erfolg holten sich gestern Nachmittag die Gastgeberinnen des TV Todtnau. Knapp mit 24:25 (11:15) musste sich die HSG Dreiland in der Silberberghalle geschlagen geben.

Von Mirko Bähr

Todtnau. Nur 120 Zuschauer durften aufgrund der Hygienebestimmungen in die Halle. Und Fans der HSG waren aufgrund der aktuellen Corona-Vorgaben erst gar nicht zugegen. Somit durfte sich das Todtnauer Team über einen echten Heimvorteil freuen.

Diesen setzten sie auch gleich einmal in die Tat um. 5:1 hieß es nach neun Minuten für den TVT. Nach dem Ausgleich der HSG zum 6:6 waren es dann wieder die Gastgeberinnen, die vier Treffer in Serie verbuchen konnten und diesen Vorsprung bis in die Pause brachten. „Wir haben schlecht ins Spiel gefunden, haben zu viele einfache Tore zugelassen und all das vermissen lassen, was wir uns vorgenommen hatten“, erklärte HSG-Trainer Joachim Hußmann nach dem Match.

Nach einer Umstellung lief es in Hälfte zwei dann aber immer besser für die Gäste. „Plötzlich waren wir aggressiv, haben gut verteidigt“, freute sich Hußmann über die Leistungssteigerung, die sein Team zwei Minuten vor Schluss auf 22:23 herankommen ließ. Tina Wollschläger hatte getroffen. Und zwar zum neunten Mal vom Siebenmeterstrich. Am Ende hatte sie 13 Tore auf dem Konto.

Schlussendlich brachte Todtnau den Sieg aber über die Zeit. Sechs Sekunden vor Schluss machte Sina Wißler mit dem 25:23 alles klar. „16 Fahrkarten waren am Ende einfach zu viel. Schade, ein Remis hätten wir uns trotzdem verdient gehabt“, befand Hußmann.

Sein Gegenüber Marco Suevo durfte sich nach zwei Derbypleiten endlich über einen Sieg gegen die HSG freuen: „Wir waren eigentlich die klar überlegene Mannschaft. Durch Unkonzentriertheiten und Fehler schaffen wir es aber nicht, das Heft in der Hand zu halten. Der Vorsprung ist immer mehr geschmolzen. Diesmal waren wir dann die Glücklicheren am Ende und konnten für die knappe Niederlage in der vergangenen Saison Revanche nehmen.“

TV Todtnau: Sigl 2, Wißler 6, Waßmer 7/3, Winterhalter 2, Hakaj 1, Oster 4/2, Gruber 3.

HSG Dreiland: Wenner 1, Knössel 2, Winzer 4, Wollschläger 13/9, Herzog 2, Leisinger 1, Schamberger 1.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading