Handball RTV Basel mit Auftaktsieg in die Relegation

pd
Janus Lapajne setzt sich durch. Foto: zVg/RTV Basel/freshfocus

Der RTV Basel gewinnt mit 20:18 gegen den HSC Kreuzlingen.

Die Nervosität war spürbar. Vor und auch während des Spiels. Ein gnadenloser Schlagabtausch, welcher der RTV 1879 Basel am Ende mit 20:18 (8:6) für sich entscheiden konnte.

Das erste Playout-Duell gegen den HSC Kreuzlingen hatte es – wie im Vorfeld erwartet – in sich. Die Intensität war von der ersten Sekunde an hoch. Beide Teams schenkten sich nichts. Beide Mannschaften konnten jedoch auch nicht verbergen, warum sie den diesjährigen Absteiger untereinander ausmachen werden.

Viele Fehlschüsse und vergebene Chancen prägten das Spiel. Ein Spiel, welches am Ende dank eines überragenden RTV-Goalies Nils Brüttel auf die Seite der Basler kippte. Der RTV verpasste es reihenweise, sich bedeutend von den Gästen resultattechnisch abzusetzen und eine frühere Entscheidung herbeizuführen. So mussten die RTV-Fans sowie die Akteure auf dem Platz bis zur Schlusssirene zittern.

Am Ende fragt niemand mehr, wie man dieses erste Spiel für sich entscheiden konnte. Fakt ist: Der RTV Basel startet mit einem Sieg in die Playout-Serie und macht den ersten von drei nötigen Schritten in Richtung Klassenerhalt. Bester Scorer auf Basler Seite war Kreisläufer Igor Cagalj mit sechs Toren. Nils Brüttel im Basler Tor parierte insgesamt 13 Schüsse und wurde zum Spieler der Partie gewählt.

Die zweite Begegnung in der Serie findet am Samstag, 8. April um 19 Uhr in Kreuzlingen statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading