Handball RTV Basel punktet auswärts

Die Oberbadische
Dennis Krause glänzt als Kreisläufer.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Handball 23:23-Unentschieden gegen den St. Otmar St. Gallen

St. Gallen (pd). Die auf mehreren Positionen erheblich ersatzgeschwächten NLAHandballer des RTV 1879 Basel haben sich im Auswärtsspiel beim favorisierten TSV St. Otmar St. Gallen ein 23:23 (13:13)-Unentschieden erkämpft.

Die Partie verlief von der ersten bis zur letzten Minute auf Messers Schneide. Die Basler erwischten den besseren Start, lagen wiederholt in Führung. Mit einem 13:13 ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit war es über weite Strecken ein enges Match. Kurz vor Schluss, als St. Gallen rund zwei Minuten vor dem Ende mit 22:20 in Führung lag, sah es so aus, als würde der RTV trotz heroischem Kampf am Ende mit leeren Händen dastehen. Doch der Gast aus der Stadt am Rheinknie bewies eine fantastische Moral und erzielte dank zwei Treffern innert 36 Sekunden den erneuten Ausgleich.

30 Sekunden vor Schluss ging das Heimteam erneut in Führung,und in der allerletzten Sekunde bekam dann der RTV die Gelegenheit, mit einem direkt zu verwandelnden Freiwurf einen Punkt zu sichern. Der slowenische RTV-Topskorer Aleksander Spende übernahm die Verantwortung und erzielte ein spektakuläres Tor, das von der gesamten Mannschaft entsprechend bejubelt wurde. Spende krönte somit seine erneut bärenstarke Leistung mit dem zehnten Treffer in diesem spannenden Auswärtsmatch.

Dieser RTV-Punktgewinn ist jedoch primär das Verdienst einer großartigen Teamleistung unter schwierigen Umständen, da mit Aliaksei Khadkevich der Spielmacher und mit Ismael Bela sowie Björn Buob die beiden nominellen Kreisläufer verletzungsbedingt fehlten. So nominierten RTV-Cheftrainer Darijo Bagaric und Assistent Patrice Kaufmann den Aufbauspieler Dennis Krause als Kreisläufer, der auch dank seines Gardemaßes einen tollen Job machte. Zudem war Torhüter André Willimann ein sicherer Rückhalt. Er hielt 37 Prozent der Schüsse – ein starker Wert.

Dieser Punktgewinn macht dem RTV Basel Mut und sorgt im Hinblick auf die kommenden Aufgaben für Zuversicht.

Nächster Fixpunkt für die RTV-Handballer bildet am kommenden Samstag, 3. Oktober, das Heimspiel gegen den HSC Suhr Aarau. Anwurf der Partie im Rankhof ist um 17.30 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading