Handball RTV leistetsich zu vieleFehler

Die Oberbadische
Einmal mehr: Aleksander Spende bester RTV-Werfer.                Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Handball Schweizer Nationalliga A: RTV Basel verliert Heimspiel gegen Thun 24:30

Basel (ms). Die NLA-Handballer des RTV 1879 Basel haben ihr Nachhol-Heimspiel gegen den oberen Tabellennachbarn Wacker Thun nach einer mäßigen Leistung mit 24:30 (10:14) verloren und stehen nach wie vor auf dem achten Tabellenplatz, haben aber die Playoff-Qualifikation aber noch nicht sicher.

Abgesehen vom 0:2-Rückstand nach vier Minuten, erwischte der RTV einen einigermaßen guten Start und führte nach 13 Minuten mit 5:4. In der Folge aber begingen die Basler ungewohnt viele Eigenfehler, hatten Mühe, ihren Spielfluss mit dem variantenreichen Offensivspiel zu entwickeln, vergaben mehrere gute Chancen und fanden defensiv den Zugriff nicht immer optimal. So führte Thun drei Minuten vor der Pause 11:10 und ging gar mit einem komfortablen 14:10-Vorsprung in die Pause.

In den zweiten 30 Minuten bewies der RTV zunächst Moral, holte rasch auf und verpasste nach 45 Minuten (20:21) den Ausgleich. Doch exakt in dieser Phase unterliefen dem Team von Cheftrainer Darijo Bagaric und Assistenztrainer Patrice Kaufmann erneut zu viele Fehler. Thuns Spielmacher Lukas von Deschwanden (12 Tore aus 15 Versuchen) genoss zu lange zu viele Freiheiten. Dem RTV mangelte es zunehmend an Kreativität.

Thun, gespickt mit zahlreichen Routiniers, nützte die RTV-Fehler gnadenlos aus und stellte den alten Abstand innert fünf Minuten wieder her (20:24 nach 50 Minuten). Davon erholte sich der RTV nicht mehr. Mit Abstand bester RTV-Torschütze war der slowenische Topskorer Aleksander Spende mit acht Treffern (aus 15 Versuchen).

Damit befindet er sich nur noch einen Treffer hinter dem Liga-Topskorer.

Nächster Fixpunkt für den RTV bildet nach der Nationalmannschafts-Pause am Sonntag, 21. März, die Auswärtspartie in Thun gegen denselben Gegner wie in der gespielten Nachholpartie.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading