Handball RTV völlig überfordert

(pd/nod)
Tibor Jurjevic (links) ist mit sechs Treffern der erfolgreichste Torschütze der Basler im dritten Playoff-Spiel. Foto: Grant Hubbs

Titel-Playoffs, 3. Spiel: Schaffhausen - Basel 35:21.

Schaffhausen - Chancenlos ist der RTV 1879 Basel im dritten Titel-Playoff-spiel der Viertelfinalserie innert fünf Tagen gewesen. Die Basler unterlagen am Ostersamstag bei den Kadetten Schaffhausen haushoch mit 21:35 (7:15) und liegten somit in der Playoff-Serie mit 1:2 im Rückstand.

Am heutigen Dienstag, 23. April, steigt in Basel das nächste Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften. Anwurf ist um 20.15 Uhr in der Sporthalle Rankhof.

Der unübersehbar müde RTV Basel vermochte mit Schaffhausen nur in der Startphase mitzuhalten und führte nach sechs Minuten zum ersten und letzten Mal an diesem Abend 3:2

In der Folge bestimmte der Ligakrösus das Geschehen, zog auf 10:5 und bis zur Pause auf 15:7 davon. Somit war die Partie schon nach den ersten 30 Minuten so gut wie entschieden.

Basler mit ihren Kräften am Ende

In den zweiten 30 Minuten fehlte dem RTV schlicht die Kraft, um den Anschluss erneut herzustellen. So entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem die Rollen zweifelsfrei geklärt waren. Die Kadetten liefen in nie Gefahr, die Partie wie am vergangenen Dienstag letzter Woche nochmals aus der Hand zu geben, und kamen zu einem lockeren und absolut ungefährdeten Sieg.

Beste Torschützen beim RTV waren Tibor Jurjevic (sechs Treffer) und Bruno Kozina mit fünf Toren. Derweil kamen die beiden eingesetzten RTV-Torhüter Wipf und Pažemeckas überhaupt nicht auf Touren, hielten lediglich vier von 39 Schüssen, die auf das RTV-Tor kamen.

Die Kadetten scheinen nach dem zweiten hohen Sieg in Folge den Tritt gefunden zu haben. Die Kräfteverhältnisse waren von Beginn an klar.

Für den RTV Basel gilt es nun, die Kräfte nochmals zu sammeln und sich mit höchster Konzentration auf das zweite Heimspiel am heutigen Dienstag gegen die Kadetten Schaffhausen zu richten. Mit einem Heimsieg am Dienstag würde dem RTV eine fünfte und definitiv entscheidende Partie winken. Sie fände dann am kommenden Donnerstag, 25. April, wiederum in Schaffhausen statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading