Handball RTV will Favoriten ärgern

Schaffen Dennis Krause und der RTV Basel die große Überraschung? Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Basel (pd/mib). Die erste Partie dieser Playoff-Viertelfinal-Serie war eine enge Kiste. Der Außenseiter hatte den haushohen Favoriten in dessen eigener Halle am Rande einer Niederlage. Nun dürfen die Handballer des RTV 1879 Basel zuhause gegen Pfadi Winterthur ran. Anpfiff der Partie ist heute Abend, 18.15 Uhr, in der Sporthalle Rankhof.

Klarer Favorit ist natürlich wieder Winterthur. Das Top-Team der Quickline Handball-League hat die Qualifikationsrunde als Sieger abgeschlossen. Die Basler schafften es als Achter in die Playoffs. Eigentlich sind die Fronten klar verteilt. Doch im ersten Aufeinandertreffen am vergangenen Donnerstag zeigte der RTV eine starke Leistung. Bis eine Viertelstunde vor Schluss hatte der RTV sogar mehrheitlich geführt – wiederholt mit drei Toren –, ging aber am Ende dann wegen schwindender Kräfte und wenig personeller Alternativen als Verlierer vom Feld. 19:22 hieß es nach 60 Minuten.

Der RTV, bei dem der Lörracher Abwehrchef Dennis Krause eine wichtige Teamstütze darstellt, sinnt nun laut Pressemitteilung auf Revanche. Der Druck, so macht der Basler Verein klar, liege erneut bei den Zürchern. Spannung und Brisanz sind garantiert. Allerdings: Zugelassen sind nur 50 Zuschauer. Da diese Plätze an diverse RTV-nahe Kreise wie Sponsoren oder Vereinsmitglieder vergeben wurden, gibt es keine Tageskasse.

Wegen der Direktübertragung auf Sport 1 wird der RTV extra für dieses Spiel mit erheblichem Aufwand einen neutralen Hallenboden verlegen, auf welchem nur die Markierungen des Handballfeldes ersichtlich sind.

Das Spiel Nummer drei dieser Serie geht dann am Samstag wieder in Winterthur über die Bühne.

ZEITUNG lesen, MEINUNG bilden, WÄHLEN gehen! Jetzt 4 Wochen für einmalig ab 4 Euro lesen.

Umfrage

Corona-Test

Diese Woche soll eine neue Corona-Verordnung verabschiedet werden, die ab einem Grenzwert eine 2G-Regel (geimpft/genesen) vorsieht? Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading