Handball Schritt für Schritt

Die Oberbadische
Wichtige Stütze: André Leuchtmann (l.). Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga: SG Maulburg/Steinen

Von Mirko Bähr

Steinen. Der erste Saisonsieg ist im Trockenen: „Das hat gut getan. Wir sind uns aber bewusst, dass ein Sieg nicht reicht, um die Liga zu erhalten“, schmunzelt Frank Andris. Der Trainer des Landesliga-Aufsteigers SG Maulburg/Steinen hat aber auch festgestellt: „Mit einem Sieg trainiert es sich unter der Woche leichter.“

Ist die Chance da, will die SG sie auch nutzen

Nach dem 30:19-Heimsieg gegen den TuS Steißlingen geht es nun zum TuS Ringsheim. Der Tabellenneunte trifft auf den Elften. „Ringsheim ist ein schweres Pflaster. Da geht es emotional zu. Im Team befinden sich gut ausgebildete, junge Akteure, die technisch versiert sind“, erklärt Andris.

„Wir fahren da sicher nicht als Favorit hin, aber wir wollen dort auch nicht nur brav die Punkte abliefern. Gibt es die Chance, wollen wir sie nutzen.“

Im Training gehe man derzeit Schritt für Schritt voran. „Wir feilen weiter. Zum Beispiel an unserem Tempospiel. Aber im Abwehrspiel wollen wir noch flexibler sein und uns weiterentwickeln“, meint Andris. Das Angriffsspiel gegen die Steißlinger Reserve habe schon richtig gut geklappt. Auffällig dabei: In die Torschützenliste haben sich nicht weniger als zehn Akteure eingetragen. Unter anderem auch Rubens Freuschle, der bockstark haltende Keeper, der ins leere Tor traf. Dominik Hess traf siebenmal, Jakob Tiedtke sechs- und André Leuchtmann fünfmal. „Wir haben geduldig agiert, immer den freien Mann gesucht“, so Andris.

Damit habe man auch Leuchtmann entlastet. „Ohne Frage, André ist an vielen Aktionen beteiligt. Er schafft Platz für die anderen, zeigt enorme Präsenz.“ In seinem Schatten reift ein junger Rückraumspieler heran. Nico Knoblich ist 21 Jahre alt und traut sich laut Andris immer mehr zu.

Personell sieht es gut aus. Bis auf Torwart Eike Nasdala sind alle Mann an Bord. Ist Not am Mann, streift sich Andris selbst wieder das Torwarttrikot über. Indes zeigt sich Stammkeeper Rubens Freuschle derzeit in bestechender Form.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading