Handball SG überzeugt, die HSG nicht

Uli Nodler und Michael Hundt
Jakob Tiedkte steuert sechs Treffer zum Erfolg der SG Maulburg/Steinen gegen den TSV March bei. Foto: Michael Hundt

Sieg und Niederlage für die beiden Oberrhein-Klubs am vorletzten Saisonspieltag in der Handball-Landesliga Süd der Männer.

Die Chancen auf den dritten Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Relegation sind für die HSG Dreiland nach der 28:34-Niederlage gegen die HG Müllheim/Neuenburg nicht   geringer geworden. Denn die Reserve der HU Freiburg gewann am Sonntag beim TuS Ringsheim mit 34:28 und leistete so die erhoffte Schützenhilfe. Damit bleibt die HSG mit einem Punkt vor Ringsheim in der Tabelle. Die Handball-Spielgemeinschaft vom ESV Weil und TV Brombach bot  am Samstag in der heimischen Brombacher Sporthalle über weite Strecken eine schwache Vorstellung.

HSG Dreiland - Müllheim/Neuenburg 28:34

Schon nach 20 Minuten schien die Partie eigentlich entschieden. Da führten die Gäste mit 12:5, weil die HSG im Angriff wieder viel zu viel verballerte und in der Abwehr offen wie ein Scheunentor war. Gebraucht war der Tag auch für HSG-Keeper Daniel Schnepf, der fast keinen Ball abwehrte und nach 20 Minuten entnervt Lukas Krauth Platz machte.

Ihre beste Phase hatten die Gastgeber in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit, als sie endlich erfolgreichen Handball spielten und den Rückstand bis zur Pause beim 15:18 auf drei Tore verkürzten.

Die Dreiländer blieben in der zweiten Halbzeit dran, hatten nach 44 Minuten beim 22:23 den Anschluss fast geschafft. Doch dann ließen die Schützlinge von Bruno Kempf wieder nach und mussten am Ende eine deutliche Niederlage hinnehmen. Eine personelle Entscheidung ist auch gefallen: Bruno Kempf wird sein Traineramt auch in der kommenden Saison ausüben.

SG Maulburg/Steinen – TSV March 34:27

Nichts anbrennen ließ dagegen die SG Maulburg/Steinen. Gegen den abstiegsbedrohten TSV March gewann die Mannschaft von Spielertrainer André Leuchtmann sicher mit 34:27. Von Beginn an zeigten die Hausherren, dass sie nicht gewillt waren, sich von March überraschen zu lassen. „Die Abwehr stand gut“, freute sich Leuchtmann.

Tore für die HSG Dreiland: Knössel 9/3, Welte 5, Hopp 5/1, Schamberger 3, Weber 1, Sain 1, Maraj 1, Ludwig 1, Himmel 1, Bödeker 1.

Tore für die SG Maulburg/Steinen: Tiedtke 6, Knoblich 6/2, Ahrens 6/4, Winkelbeiner 5, Leuchtmann 4, Grun 4, Posovszky 1, Janus 1, Eichin 1.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading