Handball Souveräner Erfolg der SG

SB-Import-Eidos
Jakob Tiedtke (rotes Trikot) erzielt gegen die HG Müllheim-Neuenburg neun Treffer. Foto: Michael Hundt

Handball Landesliga: SG Maulburg/Steinen siegt mit 29:25

Maulburg/Steinen (mhu). „Natürlich sind wir zufrieden mit dem Sieg. Das war eine gute Mannschaft heute“, meinte Spielertrainer André Leuchtmann nach dem Spiel. der SG Maulburg/Steinen gegen die HG Müllheim-Neuenburg. Die hatte die SG mit 29:25 für sich entschieden und dabei endgültig gezeigt, dass sie mit den Topteams der Landesliga Süd auf Augenhöhe ist.

Vor allem die erste Halbzeit war aus Sicht der Gastgeber nicht gerade optimal verlaufen. Von Beginn an liefen die Wiesentäler einem Rückstand hinterher, schafften es erst in der 35. Minuten in Führung zu gehen, gaben diese dann aber auch nicht mehr her.

„Wir haben es in der zweiten Halbzeit viel besser gemacht, viel geduldiger gespielt und unsere Chancen genutzt“, beschreibt Leuchtmann die Gründe, warum die Hausherren dann am Ende einen souveränen Erfolg feiern durften.

Wichtig war aber auch, dass seine Mitspieler in den hektischen Phasen stets die Ruhe bewahrte, zwar hart mit dem Gegner zur Sache ging, aber keine Strafzeiten kassierte. Am Ende hatte die SG Maulburg/Steinen gerade einmal zwei Strafminuten kassiert, bei den Gästen waren es dagegen 14 Minuten. Und wie beim Eishockey gewinnt man auch beim Handball die Spiele nicht von der Strafbank.

Auch wenn es bei der Mannschaft von Leuchtmann derzeit optimal läuft, weiß, der Trainer, dass auch die Rückrunde noch gespielt werden muss, sich das Team nicht auf dem bisher Geleisteten ausruhen darf. „Mit 18 Punkten können wir immer noch absteigen“, warnt Leuchtmann.

Im Gegensatz zur Vorsaison kann die SG aber nicht nur mit breiter Brust in die Rückrunde gehen, sondern auch mit wesentlich weniger Druck. „Wir müssen in der Rückrunde genauso weitermachen und dem Gegner keinen Zentimeter schenken“, gibt der Trainer als Ausblick. „Dir können uns jetzt auch mal einen Ausrutscher erlauben.“

Tore für die SG Maulburg/Steinen: Tiedtke 9, Winkelbeiner 4, Knoblich 4, Bülow 4, Grun 3, Ahrens 3, Leuchtmann 2. Strafminuten: 2. Zuschauer: 40.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading