Handball Trefferquote bei 40 Prozent

Die Oberbadische
Jonas Besemann und die HSG schießen zu häufig den gegnerischen Keeper warm. Foto: Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga Süd, Männer: HSG Dreiland in Pfullendorf gefordert

„Es ist uns bisher meistens gelungen, den gegnerischen Keeper zum Helden werden zu lassen“, schmunzelt Roland Christ, der Sportliche Leiter der HSG Dreiland. Er trägt die teilweise unterirdische Chancenverwertung mit Fassung. Auch deshalb wurden die beiden Partien zuletzt bei den beiden Spitzenteams der Landesliga Süd verloren. Nun geht es für die Truppe von Cheftrainer Igor Bojic am Samstag, 20 Uhr, zum TV Pfullendorf.

Von Mirko Bähr

Lörrach. Klar ist: Im Training wurde dieses Thema besprochen. „Mit speziellen Abläufen wurde darauf eingegangen. Aber das ist keine Sache von ein, zwei Wochen, das ist ein Prozedere von drei, vier Monaten“, macht Christ klar. Die HSG-Akteure treffen die Kiste nicht. Zumindest nur sehr selten. Zuletzt landeten nur 40 Prozent der Abschlüsse im gegnerischen Gehäuse. Und so wurde das Heimspiel gegen Gutach/Wolfach verloren, obwohl man selbst nur 23 Gegentreffer kassierte. „Eigentlich“, so Christ, „gewinnt man dann.“

Nach dem Zusammenschluss des TV Brombach und des ESV Weil laufe schon vieles sehr gut. „Wir sind zufrieden“, sagt Christ. Gewisse Dinge müssen eben noch verbessert werden. Das sei aber normal und außerdem habe niemand verlangt, dass die HSG Dreiland bereits in dieser Spielzeit oben mitspiele.

Allerdings: Gewinnen wolle man schon wieder einmal. Warum nicht beim TV Pfullendorf. Da ist das Harzverbot Geschichte. „Die psychologische Schranke ist also oben“, erklärt Christ. Nun liege es insbesondere an der HSG selbst, ob man das Punktepaar vom Bodensee mit nach Hause nimmt. Positiv sei ja, das man sich immer wieder jede Menge Chancen herausspiele. „Machen wir dann 55 Prozent der Würfe rein, gewinnen wir.“

Bis auf den Langzeitverletzten Nils Haunschild und Jonas Schamberger, der mehrere Monate in den USA weilt, steht der komplette Kader zur Verfügung. Auch Marco Bödeker, der am Kreis doch schmerzlich vermisst wurde, wird nach seinem krankheitsbedingten Ausfall wieder mitmischen können.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading