Handball Ungewohnt breiter Kader

Die Oberbadische
Christian Weber hat den zweiten Sieg im Visier. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Handball Südbadenliga, Frauen: HSG feiert Heimpremiere in Weil

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. Der Saisonauftakt ist geglückt, jetzt wartet zuhause ein echter Brocken: Die neu formierte Frauen-Mannschaft der HSG Dreiland feiert Heimpremiere und hat die SG Dornstetten am Samstagabend, 20 Uhr, in der Weiler Sporthalle an der Egerstraße zu Gast.

Dornstetten ist gleich zum frühen Zeitpunkt der neuen Südbadenliga ein echter Prüfstein nach dem eher lockeren Aufgalopp bei der dritten Mannschaft des SV Allensbach (32:27). „Der Gegner hat die vergangenen drei Spielzeiten immer auf den Rängen zwei bis vier abgeschlossen“, weiß Trainer Christian Weber. Und auch die ersten beiden Saisonpartien der SG bestätigen ihn: einem 28:28 gegen den BSV Sinzheim, folgte ein 27:19 bei der HSG Freiburg II.

Weber kennt die Schokoladenseite der SG: „Besonders schwer zu verteidigen ist der extrem starke Rückraum.“ Und für seine Truppe heißt das: „Hier werden wir uns gewaltig steigern müssen im Vergleich zum Allensbach-Spiel.“ Aber es gibt weitere Punkte, die ihm beim Auftaktsieg ganz und gar nicht gefallen haben: der Torabschluss und der entscheidende Pass, der häufig zu unpräzise ausgeführt wurde. „Das müssen wir schleunigst verbessern, Gegner wie die SG Dornstetten bestrafen so etwas sehr konsequent.“

Als Vorteil hat Weber indes das Heimpublikum und seinen breiten Kader ausgemacht. Denn personell sieht es gut aus: alle an Bord. „Das ist natürlich wunderbar, allerdings auch für alle neu.“ Weber erklärt, dass man es ja bisher gewohnt sei, fast durchgehend zu spielen. „Jetzt findet man sich häufiger auch mal auf der Bank wieder.“

Eine nicht ganz einfache Situation.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading