Handball Wieder zurück im Oberhaus

Die Oberbadische
Für die Handballer der RTV Basel geht es wieder in der höchsten Schweizer Spielklasse auf Punktejagd. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Handball Nationalliga A: RTV Basel startet mit Dennis Krause und Heimspiel in Saison

Nach einjähriger Abstinenz ist der RTV 1879 Basel wieder im Oberhaus des Schweizer Handballs vertreten. Zum Saisonstart steht ein Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast ist am morgigen Sonntag der TSV Fortitudo Gossau. Das Saisonziel ist ein Rang unter den ersten Sechs. Mithelfen soll auch ein Lörracher: Dennis Krause.

Basel (mib/pd). Am 19. Mai, einem Samstagabend, war es vollbracht. Nach einem Jahr in der Nationalliga B feierte der RTV nach einer souveränen Saison den umjubelten direkten Wiederaufstieg. Das erste Match nach der Rückkehr in die Belletage bestreiten die Basler morgen in der Sporthalle Rankof. Ab 17 Uhr geht es den TSV Fortitudo Gossau.

Die Zeit nach dem Erreichen der Nationalliga A für Planungen und Vorbereitungen war für die Basler im Vergleich zur Konkurrenz doch sehr kurz. Dennoch wurde das Team auf einigen Positionen verändert. Weiterhin dabei ist das Trainerduo: Cheftrainer Samir Sarac und Assistenztrainer Patrice Kaufmann müssen seit dem Ende der vergangenen Runde auf Leistungsträger Florian Goe-pfert verzichten. Der Nationalspieler gab seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt. Gerade diesen Abgang galt es zu kompensieren.

Neu beim RTV sind Kreisläufer Christian Wipf vom Ligakonkurrenten HC Kriens-Luzern. Der 27-Jährige erwies sich laut Angaben des Vereins in der Vorbereitung als starker, zäher Abwehrspieler und bildet in der Offensive eine interessante Alternative zum RTV-Stammkreisläufer Dick Hylkén.

Henry Martinez (33) wechselte vom HV Herzogenbuchsee ans Rheinknie, und Linkshänder Kevin Langhein (24) zog es vom ATV Basel-Stadt zum Stadtrivalen. Die beiden Letzteren hatten schon in früheren Zeiten das RTV-Trikot getragen.

Wieder zurück auf dem Feld ist auch der deutsche Linksaufbauer Dennis Krause. Der 31-jährige Lörracher, der beim ESV Weil das Handball-ABC erlernte, war zuletzt bis 2016 in Dubai aktiv. Der 2,03 Meter große Riese Krause spielte von 2007 bis 2014 in der 1. Bundesliga für Magdeburg, Gummersbach und Wetzlar, wobei ihn immer wieder Verletzungen zurückwarfen.

Lörracher soll Goepferts Lücke schließen

Er soll laut Vereinsmittelung die Lücke schließen, welche auf der linken Seite durch den Rücktritt von Goepfert entstanden ist. „Speziell im letzten Vorbereitungsspiel gegen den Ligakonkurrenten TSV St. Otmar St. Gallen (30:29) zeigte Krause sein enormes Potenzial“, ist der Verein voll des Lobes.

Nicht zuletzt übernahm der RTV von der HSG Nordwest auch Ariel Attenhofer und Gian Attenhofer sowie die jungen Torhüter David Pfister (von HSC Suhr Aarau) und Dennis Wipf (von der HSG Leimental/HSG Nordwest). „All diese Spieler sind Versprechen für die Zukunft und passen hervorragend zur RTV-Nachwuchsstrategie“, heißt es weiter.

Richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf dürften gleich die ersten Begegnungen sein. Der Spielplan will es, dass der RTV in den ersten fünf Runden gleich vier Heimspiele bestreiten kann.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading