Handball „Wir packen das“

Tobias Dummin steht dem TVT nicht mehr zur Verfügung.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Todtnau (mib). Mit der Meisterschaft in der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein hat sich Felix Hodapp als Trainer des TV Todtnau verabschiedet. Für ihn gab es von seinen Jungs zum Abschied noch ein Hupkonzert zu Corona-Zeiten in dessen Heimatort Wiechs. Sein Nachfolger: Volker Schwark aus Freiburg. „Ich habe mich problemlos eingefügt. Das ist eine gestandene Truppe, sie hat es mir sehr einfach gemacht.“

Die durch Corona geprägte Vorbereitung war kein Zuckerschlecken für die Todtnauer. „Die Jungs waren sehr fleißig“, lobt der Neue. Der hatte das Trainingspensum erhöht. „Es ist schon ein großer Unterschied, ob man nun in der Bezirksklasse oder in der Landesliga spielt“, macht er klar. Zusätzliche Lauf- und Krafteinheiten wurden absolviert.

Was die taktische Marschroute anbelangt, hat Schwark nicht gleich alles auf den Kopf gestellt. „Man darf nicht auf Teufel-komm-raus das System ändern, sondern schauen, was das Beste für die Spieler ist“, sagt Schwark, der aber klar macht, dass es Tempo braucht, um in der neuen Spielklasse zu bestehen.

Der Kader ist derselbe. Allerdings mit einer Ausnahme. Und das ist eine „gravierende“, wie Schwark feststellt. Rückraumspieler und Top-Torschütze der Truppe, Tobias Dummin, hat sich studienbedingt nach Nordrhein-Westfalen verabschiedet. Das macht die Mission Klassenerhalt nicht einfacher.

„Nach sieben Jahren in der Bezirksklasse kann nur das unser Ziel sein. Jeder Aufsteiger hat es sich schwer getan. Wir wollen möglichst viele Punkte holen. Ich bin überzeugt davon, dass wir es packen können“, so Schwark, der mit seinen Jungs am ersten Spieltag am Sonntag ab 16.30 Uhr bei der SG Waldkirch/Denzlingen antritt.

Der Countdown läuft! Jetzt bis zum Jahresende gratis lesen. Schnell HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Corona-Regeln

Die Corona-Infektionszahlen steigen wieder an. Werden Sie Ihre Aktivitäten jetzt wieder verstärkt einschränken und persönliche Kontakte vermeiden?

Ergebnis anzeigen
loading