Handball „Wir wollen Zähne zeigen“

Die Oberbadische
Nur schwer aufzuhalten: Die Pässe an den Kreis zu Marco Bödeker kommen immer öfter an. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Handball Landesliga Süd, Männer: HSG Dreiland ist zu Gast beim TV Herbolzheim

Die Tendenz zeigt bei den Landesliga-Männern der HSG Freiburg nach oben. Nach fünf ungeschlagenen Partien in Folge hat sich das neu formierte Team aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Nun trifft die HSG auswärts auf den direkten Tabellennachbarn TV Herbolzheim.

Lörrach. Unser Sportredakteur Mirko Bähr hat sich im Vorfeld der Partie, die am Samstag, 20 Uhr, in der Herbolzheimer Breisgauhalle stattfindet, unterhalten.

Frage: Herr Bojic, am spielfreien Wochenende haben Sie sich das Rückspiel der Champions League der Rhein-Neckar-Löwen gegen Kielce angeschaut. Wie war’s?

Es war ein Spiel für die Zuschauer. Fast schon ein Basketballspiel, es gab viele Tore, viele schöne Situationen, und auf die Abwehr wurde nicht so viel wert gelegt. Besonders angetan haben es mir die beiden Spielmacher, Andy Schmid auf der einen und Dean Bombac auf der anderen Seite.

Frage: Zufrieden dürfen Sie ja auch mit den jüngsten Auftritten Ihrer Mannschaft sein, oder?

Natürlich. Wir haben zuletzt dreimal gewonnen und zwei Unentschieden geholt. Dafür muss ich mein Team loben. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn natürlich eine gewisse Konstanz fehlt.

Frage: Wie meinen Sie das?

In der Landesliga treten die Mannschaften immer wieder mit verschiedenen Aufstellungen an. Kaum einmal ist der Kader komplett. Mal sind die wichtigen Spieler da, mal nicht. So geht es vielen, auch uns. Also hat der Ausgang einer Partie auch immer mit Glück zu tun.

Frage: Das Glück allein hat Ihnen aber nicht die Punkte gebracht.

Nein. Wir haben zuletzt immer wieder gezeigt, was wir Können. Unser Spiel ist besser geworden, das gesamte Miteinander. Gerade im Angriff, wenn es um das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis geht, haben wir doch zugelegt. Unser Kreisläufer bekommt immer mehr Chancen und hat auch viele Tore gemacht. Und dazu kommt, dass unsere vier Rückraumakteure allesamt gefährlich und wir in diesem Bereich auch sehr flexibel sind.

Frage: Nun geht es nach Herbolzheim. Dabei trifft der Fünfte auf den Siebten, beide Teams sind nur zwei Zähler voneinander getrennt. Ein Spiel auf Augenhöhe?

Wir sind in der Nähe und wollen natürlich Zähne zeigen und untermauern, dass die vergangenen fünf Partien auch wirklich unserem Leistungsstand entsprechen. Aber: Der Gegner ist gefährlich. Tritt er komplett an, dann gehört der TVH zu den Top3 der Liga. Das Hinspiel haben wir mit 23:22 gewonnen, da trat Herbolzheim aber nicht komplett an.

Frage: Apropos komplett. Können Sie aus dem Vollen schöpfen?

Bis auf Julian Ruland sind alle Mann dabei. Er hat Probleme mit dem Knie. Da wollen wir erst die Untersuchungen abwarten.

Frage: Dann ist Kevin Welte diesmal also wieder mit von der Partie?

Wahrscheinlich schon. Das wäre natürlich eine Verstärkung für uns. Zwar hat Philip Müller ihn gegen Ringsheim ganz gut vertreten, Tore gemacht und sich enorm gesteigert, doch Kevin macht uns besser, man sieht, dass er höherklassig aktiv war. Er ist vorne torgefährlich, verfügt über eine hohe Wurfquote, und in der Abwehr weiß er, wie er zupacken muss. Und wenn Kevin dabei ist, ist Philip eine weitere Alternative für uns in der Mitte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading