Handball Zeit des Abschieds ist gekommen

Leonie Hartl (rotes Trikot) nicht zu bremesen in ihrem letzten Match für die Red Sparrows.               Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Freiburg (pd/nod). Mit einer 27:35-Niederlage gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76 hat sich die HSG Freiburg Red Sparrows nach zwei Jahren aus der 2. Handball Bundesliga der Frauen verabschiedet.

Es war ein besonderer Abend in der Gerhard-Graf-Sporthalle in Freiburg. Dass an diesem Tag ein Handballspiel stattgefunden hatte, dass die Red Sparrows sich auch am 26. Spieltag für ihre kämpferischen Leistungen in der ganzen Saison nicht belohnten, und dass die Freiburgerinnen trotz Halbzeitführung das Spiel am Ende nicht gewinnen konnten, war schon kurz nach Schlusspfiff zur Nebensache geworden.

Als die Gäste aus Solingen ihren verdienten Auswärtssieg feierten und Vanessa Brandt sich die Krone der Torschützenkönigin aufsetzte, lagen sich die Red Sparrows in den Armen und feierten auf ihre Art und Weise.

Denn es war nicht nur der Tag des Abschieds aus der 2. Handball Bundesliga, sondern auch der Tag der Menschen, die dieses Abenteuer erst ermöglichten und nun den Verein verlassen werden.

Nicht nur der langjährige Trainer Ralf Wiggenhauser, der nach 16 Jahren das Freiburger Traineramt niederlegte und nach dem Spiel die Ehrenmitgliedschaft der HSG Freiburg erhielt, verlässt die Freiburgerinnen, sondern auch einige verdiente Spielerinnen, die diese Mannschaft geprägt haben: Marie Lipps, Johanna Chaumet, Kim Schmitt, Leonie Hartl, Luciana Villavicencio und Lena Wiggenhauser werden allesamt die HSG Freiburg im Sommer verlassen.

Für die HSG-Frauen endete damit vorerst die Zeit in der 2. Handball Bundesliga. Mit 5:47 Punkten und einem Torverhältnis von 612:750 Toren beendeten die Freiburgerinnen die Saison auf dem 14. Tabellenplatz und spielen damit in der kommenden Saison in der 3. Liga Süd.

HSG-Aufstellung: Lena Wiggenhauser, Svenja Wunsch, Debora D’Arca; Hannah Person (2 Tore), Christiane Baum (6/1), Angelika Makelko (1/1), Johanna Chaumet (2/1), Rebecca Dürr (2), Carolin Spinner (5/3), Kathrin Disch, Mira Faßbinder, Leonie Hartl (4/1), Simone Falk, Liza Ehret (4), Luciana Villavicencio, Marie Lipps (1).

Wir schenken Ihnen ein SAMSUNG GALAXY Tablet zum OV ePaper! HIER mehr erfahren.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Was halten Sie davon, dass derzeit trotz der Covid-19-Pandemie die Fußball-Europameisterschaft in elf verschiedenen Ländern stattfindet?

Ergebnis anzeigen
loading