Hasel Chor auf der Suche nach Sängern

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand des Gesangvereins Hasel: (von links) Vorsitzender Richard Hollenweger, Schriftführerin Erlika Müller, Aktivbeisitzerin Christine Schaub, Passivbeisitzer Georg Linsin, zweite Vorsitzende Angelika Hartl, Dirigent Michael Brogle und Kassenverwalterin Erika Rödel. Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Gesangverein Hasel blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Ein Lob von Bürgermeister Helmut Kima erhielt der Gesangverein Hasel, der im Rahmen seiner Generalversammlung Bilanz zog.

Von Gabriele Rasenberger

Hasel. Am Freitagabend fand im „Pflug“ in Hasel die Generalversammlung des Gesangvereins statt. Vor allem der Jahresrückblick und die Wahlen standen im Mittelpunkt. Schriftführerin Erika Müller ließ die Veranstaltungen, bei denen der Chor aktiv war, Revue passieren.

Rückblick

Unter anderem gehörten die Buurefasnacht und mehrere Gottesdienste dazu. Auch war man bei verschiedenen Chören eingeladen. So kam Müller auf einen Stand von 15 Auftritten und Veranstaltungen.

Dirigent Michael Brogle meinte dazu, dass dies für einen Kirchenchor vielleicht normal sei, aber für einen Dorfchor eine beträchtliche Anzahl. Dem stimmte später auch Bürgermeister Helmut Kima zu, der sich für die Auftritte bedankte.

Angesprochen wurde auch der Auftritt der „Wilden Engel“. Dabei gehe die Besucherzahl immer weiter zurück, hieß es. Vergangenes Jahr sei das Konzert so schlecht frequentiert gewesen, dass die Überlegung im Raum steht, eine andere Band zu engagieren. Finanziell stehe der Verein nicht schlecht da, hieß es weiter.

Der Probebesuch sei leider nicht immer so, wie es wünschenswert wäre, gerade bei den jüngeren Mitgliedern mache sich dies bemerkbar. Es wurde in der Generalversammlung darauf hingewiesen, dass es verständlich sei, wenn ein Probenbesuch manchmal aus beruflichen Gründen oder im Krankheitsfall nicht möglich sei, ansonsten sollten die Proben aber regelmäßig besucht werden. Über die Leistung, die der Chor inzwischen hat, freute sich Brogle, möchte aber nicht auf der Stelle stehen bleiben: „Ich wünsche mir, dass wir musikalisch, auf dem Niveau vom Herbstfest weitermachen.“ Ihm und dem Vorstand ist es ein Anliegen, dass der Chor mehr Mitglieder bekommt, daher seien die Mitglieder dazu aufgerufen, nach neuen Sängern zu suchen. Dies dürfe nicht allein Sache des Vorstands sein.

Bürgermeister Helmut Kima bedankte sich beim Gesangerein für dessen Wirken. Ihm mache es immer Spaß, den Chor zu hören. Und: „Ich habe das Gefühl, euch hat es auch Spaß gemacht“, so Kima.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden die zweite Vorsitzende Angelika Hartl und die Kassenverwalterin Erika Rödel in ihrem Amt bestätigt. Da im erweiterten Ausschuss Angelika Brogle als Aktivbeisitzerin ausschied, wurde als Nachfolgerin Christine Schaub gewählt. Diese war bisher Passivbeisitzerin, singt nun aber selbst im Chor mit. Neuer Passivbeisitzer ist Georg Linsin. Als Kassenprüfer wurde Karl-Frieder Mattes für den ausscheidenden Werner Grether gewählt.

Kurz angesprochen wurde, dass zwei Sänger am 14. Juli beim Konzert ihre 25-jährige Mitgliedschaft feiern können. Es handelt sich um Harald Heischer und Doris Greiner.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading