Hasel Den Abschluss machten die Kleinsten

Markgräfler Tagblatt

HaBuFa: Mit dem Kinderumzug ging die Buurefasnacht im Erdmannsdorf zu Ende

Nicht nur die „großen“ Hasler Narren verstehen es, zu feiern. Am Montag gehörten das Bürgerhaus und die Straßen Hasels zum Abschluss der Buurefasnacht ganz den Kindern.

Hasel (hf). Schon vor dem offiziellen Start des Umzugs waren zahlreiche kostümierte Kinder – wilde Katzen, Prinzessinnen, Polizisten und Superhelden – in den Bürgersaal geströmt und hatten die Bühne und die Gänge zwischen den Tischen erobert. Stolz wurden die Kostüme präsentiert, und in wilden Verfolgungsjagden wurden die Kräfte gemessen. Vor dem Rathaus warteten die Eltern, die sich ebenfalls passend verkleidet und geschminkt hatten, mit ihren Schützlingen auf den Beginn des Umzugs.

Pünktlich um 14.11 Uhr fuhr der Wagen der Hasler Höhliteufel vor und nahm die Kinder auf, die dann durch das Dorf kutschiert wurden und stolz hoch vom Wagen herabwinkten. Die Eltern folgten dem Wagen zu Fuß, winkten und schoben die ganz Kleinen im Wagen mit. Nach einem Umzug durchs Dorf kam die ganze Gemeinschaft wieder beim Bürgerhaus an, wo sich die Kinder-Party anschloss. Die Erwachsenen hatten die Hasler Buurefasnacht bereits am Vormittag beim Heringsessen ausklingen lassen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading