Hasel Die Entscheidung fällt am Sonntag

Markgräfler Tagblatt
Vor allem dank intensiver Bemühungen in der Nachwuchsarbeit, hier Jugendwart Kai-Uwe Marx beim Kinderferienprogramm, steht der TTC Hasel bestens da.. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Erste Mannschaft des TTC Hasel steht vor Aufstieg in die Landesliga

Hasel (os). Das 45. Jahr der Hasler Tischtennis-Vereinsgeschichte war wieder ein sehr ereignisreiches. Entsprechend blickten die Vorstandsmitglieder um Vorsitzenden Manfred Geiger bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Gasthaus „Pflug“ zufrieden zurück und auch voraus.

Meisterschaften, Pokalsiege, Aufstiege, Bezirksmeistertitel gab es, wobei betont wurde, dass hinter den Erfolgen ein hohes Maß an Einsatz, Trainingseifer und Teamgeist sowie vor allem jahrelange, intensive Nachwuchsarbeit stehe.

Und die Saison ist für die erste Mannschaft noch nicht vorbei, denn zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte könnte sich der TTC Hasel mit seinen aktuell 80 Mitgliedern für die Herren-Landesliga qualifizieren.

Rückblick

Schriftführer Christian Jost berichtet über die sportlichen und anderweitigen Ereignisse des TTC Hasels in der angelaufenen Saison 2017/2018.

Mit einem Zeltlager begann man die Vorbereitung auf die neue Saison, wobei vor allem Jugendliche daran teilnahmen.

Die drei Herren- und drei Nachwuchsmannschaften absolvierten 82 Wettspiele, rund die Hälfte davon im Heimdomizil Bürgersaal. Sie erreichten 44 Siege, 15 Unentschieden, mussten aber auch 22 Niederlagen verschmerzen.

Die erste Mannschaft erreichte die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga und hat demnächst die Chance, den Aufstieg in die Landesliga zu erreichen. Stark schlug sich die Reserve in der Bezirksklasse und die dritte Mannschaft in der Kreisklasse C. Der TTC Hasel richtete wieder das Grümpelturnier, die Vereinsmeisterschaften und zwei Bezirks-Ranglistenturniere aus, so der Schriftführer.

Kassenbericht

Kassenwart Dennis Trefzer berichtet über den Stand der Vereinskasse, die im abgelaufenen Jahr einen kleinen Gewinn ausweist trotz recht hoher Ausgaben für Mannschaftsmeldungen, Fahrten zu Auswärtsspielen und Trainer. Durch die Veranstaltungen und die Mitgliedsbeiträge erreichte man aber trotzdem ein kleines Plus.

Jugendarbeit

Jugendwart Kai-Uwe Marx erwähnte einmal mehr viele Erfolge der Jugendlichen und Schüler. So erreichte die U18, erste Mannschaft in der Verbandsliga die Qualifikation für die südbadischen Meisterschaften, bei denen sie schließlich Platz zwei belegte und damit Verbands-Vizemeister wurde.

Durch Jonas Suhr im Einzel und im Doppel mit Manuel Raimann sowie durch Lisa Suhr gab es Bezirksmeistertitel. Den Bezirksranglistensieg holte Manuel Raimann nach Hasel.

Kai-Uwe Marx betonte auch, dass die Erfolge der Herren-Mannschaften durch in ihnen mitwirkende Nachwuchsspieler mitgetragen wurden.

Mit zwei Ferienspaß-Aktionen war man zur weiteren Nachwuchswerbung aktiv. Mittelfristig seien aber weitere Bemühungen, etwa auch eine Schul-Tischtennis-AG sinnvoll, um dem TTC im kleinen Dorf Hasel seine herausragende Stellung in Sachen Tischtennis und dort Nachwuchsarbeit zu sichern, so Kai-Uwe Marx.

Wahlen

Wiedergewählt für eine zweijährige Amtsperiode wurden Manfred Geiger als Vorsitzender, Steffen Hübbers als zweiter Vorsitzender, Dennis Trefzer als Kassenwart, Christian Jost als Schriftführer, Kai-Uwe Marx als Jugendwart und Andreas Raimann als Sportwart. Die Kasse prüfen werden Bernhard Hübbers und Stefan Suhr.

Ausblick

Im Fokus steht erst einmal der kommende Samstag. Da könnte sich der TTC Hasel nämlich zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte für die Landesliga qualifizieren.

Am Spielbetrieb der Saison 2017/18, der im September beginnt, werden wieder drei Herren- und drei Nachwuchsmannschaften teilnehmen. Nicht mehr an Dreikönig ausgerichtet wird das Grümpelturnier für Hasler Hobby-Spielerinnen und -spieler sowie die Vereinsmeisterschaften von Aktiven und Nachwuchs. Damit reagiert man auf rückläufige Teilnehmerzahlen. Mit einem Hobby-Turnier für Vereins-Doppel-Teams während des abendlichen Trainings, will man versuchen, wieder mehr Hasler für das Pingpong zu begeistern.

Die Aktiven und die Jugendlichen werden ihre Vereinsmeister ebenfalls an einem Trainingsabend ermitteln.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading