Hasel Die Familie hat ihm stets Rückhalt gegeben

SB-Import-Eidos
Walter Grether kann morgen in Hasel seinen 80. Geburtstag feiern. Foto: Ralph Lacher

Geburtstag: Walter Grether wird morgen 80 Jahre alt / Neben dem Beruf auch als Landwirt tätig

Hasel (os). Ein arbeitsreiches und trotz zuletzt vielen gesundheitlichen Schwierigkeiten glückliches und zufriedenes Leben habe er hinter sich und er sei froh, im Kreise der großen Familie und der lieben Nachbarschaft in Hasel nun seinen 80. Geburtstag feiern zu können. Das sagt der seit 57 Jahren in Hasel lebende, aus Dossenbach stammende Walter Grether.

Geboren wurde der Jubilar am 12. Juni 1942 als siebtes von elf Kindern einer Bauern- und Waldarbeiter-Familie in Dossenbach. Dort wuchs er auf, besuchte die Volksschule und arbeitete danach zuerst in der Landwirtschaft. Dann lernte er den Beruf des Maurers in Wallbach und arbeitete anschließend 30 Jahre lang bei seinem Lehrbetrieb. Als der Betrieb aus persönlichen Gründen des Inhabers geschlossen wurde, fand Walter Grether Arbeit in einem Schopfheimer Bauunternehmen.

Zu diesem Zeitpunkt lebte er schon fast 30 Jahre in Hasel. Dorthin war er 1965 gezogen, als er die gebürtige Haslerin Anna Blum geheiratet hatte. Auch die Ehefrau stammte aus einer Bauersfamilie und als die Schwiegereltern die Landwirtschaft aufgaben, übernahmen sie die Grethers. Von 1974 bis 1994 war Walter Grether dann nicht nur als Maurer in Wallbach und kurze Zeit in Schopfheim tätig, sondern eben auch daheim in Hasel als Landwirt. Das alles seien arbeitsreiche, aber auch schöne Jahre und Jahrzehnte gewesen, erinnert sich Walter Grether zurück. Vier Kinder hat das Ehepaar Grether, und zwischenzeitlich kamen acht Enkel und zwei Urenkel hinzu.

In den vergangenen Jahren hatte Walter Grether mit starken gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen. Wieder war es die Familie, die ihn in dieser Zeit und auch jetzt noch stützt, sagt der Jubilar dankbar an die Adresse der Ehefrau, der Kinder und Enkel, die für ihn da sind, wann immer es nötig ist. „Ich bin froh und dankbar, dass meine Frau und ich noch immer selbstbestimmt im Haus hier in Hasel leben können“, sagt Walter Grether.

Zudem hat er ein halbes Jahrhundert lang sein geliebtes Hobby, den Chorgesang, gepflegt: 45 Jahre im Gesangverein im Geburtsort Dossenbach, dann noch fünf Jahre im Gesangverein in Hasel. Jetzt freut sich Walter Grether auf eine große Familienrunde morgen, wenn in dem Gasthaus im Kleinen Wiesental, in dem eine jüngere Schwester als Seniorchefin arbeitet, gefeiert wird.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading