Hasel Farbenfrohes Narrendefilee

Von Ralph Lacher

Buurefasnacht I: Über 1200 Teilnehmer beim Umzug in Hasel

Hasel - Über 1200 Hästräger und Musiker machten den Buurefasnachtsumzug am Sonntag zu einem Spiegelbild der Narretei.

Rekordverdächtig war am Sonntagnachmittag nicht nur die Zahl der Umzugsteilnehmer, sondern auch die Zahl der Zuschauer, die die Umzugsstrecke säumten. Bereits am Vormittag wurde das Narrendorf bevölkert.

Pünktlich um 14.11 Uhr setzte sich der Umzug beim Sportheim in Bewegung. Die vielen Gäste erlebten einen bunten Umzug, dessen Farbtupfer Teilnehmer aus der Region und darüber hinaus setzten. Sogar aus der Ortenau und Villingen waren Narren angereist. Vornweg zog, das hat Tradition in Hasel, der Mottowagen mit dem Fasnachtsprinzen Lucas I. Dahinter folgten die Jubilare Höhli-Teufel (33 Jahre) und Mühli-Häxe (22 Jahre) sowie die Fell-Dämonen. Zwischen die verschiedenen Hästräger reihten sich Guggemusiken ein, die für mächtig Stimmung sorgten. Und selbstverständlich fiel für die kleinen Besucher die eine oder andere Süßigkeit ab.

Nach dem Umzug war noch lange nicht Schluss. Teilnehmer und Zuschauer trafen sich im Narrendorf oder an den Ständen entlang der Umzugsstrecke. Dabei sorgten Guggemusiken für den sprichwörtlich guten Ton.

Heute, Montag, geht die Buurefasnacht, die mit dem Hemdglunki und dem Tratschobe begann, dem Ende entgegen. Zum Ausklang ist um 11 Uhr im Bürgersaal Heringessen-Essen und ab 14.11 Uhr Kinderumzug mit anschließender Kinderfasnacht.

Mehr Bilder gibt es in unserer FOTOGALERIE.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading